Re: stable, testing, unstable

On Sat, Sep 27, 2003 at 02:15:07PM +0200, Sascha Morr wrote:
> Genau das ist mein Problem. Die Entwicklung geht schon recht schnell und
> es kommt auf diese Weise auch immer einiges an Verbesserungen und auch
> Fehlerbereinigungen hinzu auf die man selbst in Testing lange warten
> kann.

Das ist das Problem, aus dem wohl auch gentoo entstanden ist: Debian hat
Probleme damit, der allgemeinen (schnellen) Linux-Entwicklung zu folgen.
Es kam in den Entwickler-Newsgroups auch neulich die Frage auf, ob man
nicht neue Pakete nicht gleich in "unstable" eincheckt, sondern in so
etwas wie "experimental". "testing" wäre dann sowas wie "stable" - aber
mit deutlich stabileren Paketen. Ich denke, in diesem Bereich muss sich
auch was tun.

> Hm Du meinst mit automatischen Update wahrscheinlich _apt-get
> dist-upgrade_ oder?

Nicht unbedingt. Ich mache mindestens einmal die Woche ein "apt-get
update && apt-get upgrade", um meine Unstable-Kiste aktuell zu halten.
Das kann einem schon mal das System um die Ohren hauen. Dass plötzlich X
nicht mehr hochfährt ist dabei z.B. nicht ungewöhnlich.

> Bei mir hat es bisher wunderbar funktioniert. Wen
> dem nicht so wäre würde ich mir langsam aber sicher überlegen Debian den
> Rücken zuzukehren da eben _auch_ Aktualität eine Distribution
> auszeichnet.

Ich finde, Debian macht das noch am besten. Schau dir mal RedHat oder
SuSE an: es gibt immer ein fertiges Release. Updaten kannst du praktisch
vergessen. Du kannst nur warten, bis eine komplett neue Version draußen
ist, dein System plattbügeln und es neu installieren. Bei Debian kann
ich wenigstens aptitude aufrufen und meinem System sagen, dass ich Gnome
2.4 haben will. Dann ist es nur die Frage, wie lange das updaten dauert.

> Hm eigenltich habe ich hier nen ganz normalen 17" Monitor. Und bei
> Sylpheed-Claws ist ne Zeilenbreite von 72 Zeichen eingestellt.

Schau mal dein erstes Posting an. Keine Zeilenumbrüche. Vielleicht
stellt Sülfied dir das so dar, aber es kommt nichts davon an. (Zum Glück
bricht mutt das hier um und im VI mit "gq" kann man das schnell
ausbügeln.)

 Christoph

--
~