Re: stable, testing, unstable

On Sat, 27 Sep 2003 11:33:21 +0200
Christoph Haas <email@christoph-haas.de> wrote:

Hallo Christoph,

> [...]
> ich da auch haben, weil ich Pakete immer gegen die aktuellste Version
> bauen muss). Stable/Woody benutze ich nur noch für ganz konservative
> Server (z.B. Apache, Netsaint und Cricket). Viele Pakete sind auch
> absolut unbrauchbar (was habe ich von einem Snort mit einem Jahr alten
> Signaturen).
>
> Ich finde es schon in Ordnung, dass nicht alle drei Monate ein neues
> Release rauskommt. Aber man muss auch betrachten, dass sich im
> Linux-Umfeld viel tut. Und der Sprung von Gnome 2.2 auf 2.4 ist schon

Genau das ist mein Problem. Die Entwicklung geht schon recht schnell und
es kommt auf diese Weise auch immer einiges an Verbesserungen und auch
Fehlerbereinigungen hinzu auf die man selbst in Testing lange warten
kann. Das ist auch der Grund warum ich unstable benutze. Bisher hatte
ich damit keine Probleme, auf der anderen Seite stellt es das Konzept
dieser Dreiteilung ein wenig als blödsinnig hin.

> Wenn du wirklich aktuellere Pakete haben möchtest, dann:
> 1. Benutze die Backports
> 2. Benutze Pinning mit Testing (und sieh dir an, welche bekannten Bugs
>    das Paket momentan hat)
> 3. Steig komplett auf Testing um

Ja ich weis das das geht aber es ist nicht mein Ding. Außerdem bringt
mir noch so viel Pinning nichts wen selbst in unstable nicht die
neuesten Programme eingebaut werden. Mit Backports sieht es schon besser
aus aber da habe ich z. B. für Woody bisher auch nur die Gnome 2.2
gefunden. Von Programmen wie z. B. Sylpheed-Claws ganz zu schweigen.

> Unstable halte ich für den normalen Gebrauch für Overkill. Ich habe es
> mehr als einmal gehabt, dass das System eine Woche lang nicht mehr
> nach einem automatischen Update läuft.

Hm Du meinst mit automatischen Update wahrscheinlich _apt-get
dist-upgrade_ oder? Bei mir hat es bisher wunderbar funktioniert. Wen
dem nicht so wäre würde ich mir langsam aber sicher überlegen Debian den
Rücken zuzukehren da eben _auch_ Aktualität eine Distribution
auszeichnet.

> Nebenbei: was hast du eigentlich für einen Monitor? Meiner ist nicht
> 642 Zeichen breit. :)

Hm eigenltich habe ich hier nen ganz normalen 17" Monitor. Und bei
Sylpheed-Claws ist ne Zeilenbreite von 72 Zeichen eingestellt.

Grüße
Sascha