Re: stable, testing, unstable

Hallo, Sascha...

On Sat, Sep 27, 2003 at 09:16:02AM +0200, Sascha Morr wrote:
> als ich mit Debian angefangen hatte war als stable noch potato aktuell
> und woody noch testing. Damals war sid an sich immer recht unstabil
> aber dafür war dort immer die neueste Software zu finden, es war halt
> wirklich eine reine Entwicklerversion.
>
> Inzwischen habe ich das Gefühl das sich das immer mehr ändert. Ich
> fahre jetzt schon einige Monate auf Sid. Zum einen weil einfach die
> Neuerungen aus Sid viel zu langsam in testing landen obwohl sie schon
> lange soweit wären und zum anderen weil Sid wesentlich stabiler aber
> [...]

Das Problem ist den meisten fortgeschrittenen Debian-Nutzern sicher
bekannt. Ich sehe es genauso wie du. Bei mir läuft Testing auf der
Workstation und Unstable auf meiner Entwickler-Kiste (na gut, das muss
ich da auch haben, weil ich Pakete immer gegen die aktuellste Version
bauen muss). Stable/Woody benutze ich nur noch für ganz konservative
Server (z.B. Apache, Netsaint und Cricket). Viele Pakete sind auch
absolut unbrauchbar (was habe ich von einem Snort mit einem Jahr alten
Signaturen).

Ich finde es schon in Ordnung, dass nicht alle drei Monate ein neues
Release rauskommt. Aber man muss auch betrachten, dass sich im
Linux-Umfeld viel tut. Und der Sprung von Gnome 2.2 auf 2.4 ist schon
gigantisch.

Wenn du wirklich aktuellere Pakete haben möchtest, dann:
1. Benutze die Backports
2. Benutze Pinning mit Testing (und sieh dir an, welche bekannten Bugs
   das Paket momentan hat)
3. Steig komplett auf Testing um

Unstable halte ich für den normalen Gebrauch für Overkill. Ich habe es
mehr als einmal gehabt, dass das System eine Woche lang nicht mehr nach
einem automatischen Update läuft.

Nebenbei: was hast du eigentlich für einen Monitor? Meiner ist nicht 642
Zeichen breit. :)

 Christoph

--
~