Re: Fetchmailrc in homes

Ralf Schmidt wrote:

Fetchmail selbst soll als daemon laufen und alle x Minuten die entsprechendem Mailboxen abgrasen.
Leider bekomm ich das auch noch nicht zum Laufen, da sich fetchmail
über eine fehlende /etc/fetchmailrc beschwert.
Aber die brauch ich eigentlich nicht.
Fetchmail wird ueber die /etc/init.d/fetchmail gestartet und sollte
als user fetchmail laufen. Hat da jemand einen Tipp, was ich da aendern muss??
AFAIK hast Du entweder Fetchmail als zentraen Deamon laufen - oder eben als Userprozess - aber nicht beides ein bisschen.

Wenn Fetchmail die User .fetchmailrc Dateien verwenden soll, müssen die User auch Fetchmail ausführen.

Wenn nur ein Fetchmail laufen soll - wie soll denn der Wissen, welches Userfuile er nehmen soll? ausser Du gibt es explizit an. Dann müsstest Du aber ja für jeden User den Deamon laufen haben. IMHO nicht das Gelbe vom Ei.

Lösung 1:
1 zentrale fetchmailrc für alle - keiner ausser root darf reinsehen - (wozu auch?) und dann via procmail auf die Userverzeiczhnisse umsortieren...

Lösung 2:
Jeder User startet fetchmail on demand wenn er seine Mails haben will (oder per cronjob des Users oder oder) und hat dann volle Kontrolle inklusive fetchmailrc verkonfigurueren.

Natrülich alles IMHO und AFAIK.
Kai