Re: wieder Pakete mit ihren Abhängigkeiten und sonstige Fragen

On 15.Sep 2003 - 12:19:04, Dirk Schleicher wrote:
> On Mon, 15 Sep 2003 11:10:44 +0200
> Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> wrote:
>
> Hallo Andreas,

> Ist der install-3-Satz nicht immer besser als ein .deb Paket?

Nein, denn wenn du ein Paket hast, kannst du die Paketverwaltung
nutzen, z.B. brauchst du dann bei einigen Programmen nicht noch einen
2. Mailclient installieren - du hast ja schon einen. Wenn allerdings
APT/DPKG nichts davon weiss... Man kann auch recht einfach selbst
Pakete aus Sourcecode erzeugen, habe ich schon erfolgreich bei einigen
KDE Paketen und galeon gemacht. Doku dazu ist der New Maintainers
Guide und die Debian-Reference. Du kannst auch ein altes
Sylpheed-Claws versuchen mit dem neuen Source-Code zusammenzubringen,
also eine neue upstream Version einbauen, das ist eventuell noch
einfacher, wenn die Patches alle funktionieren.

> Nö, will immer das neuste und damit auch immer Probleme :-)

Dann nimm doch unstable, da hast du wirklich genug Probleme zum lösen
und meist auch die neueste Version. Nun bei XFree nicht, das liegt
aber daran das Debian im Prinzip alleine die Portierung auf die 10
anderen Archtiekturen machen muss - da die Xfree Leute sich nur um
i386 kümmern. Daher dauert es wohl noch ein wenig bis das in Unstable
ist.

Aber sei gewarnt, da brauchst du wirklich Zeit und die Muße dich in
Dokumentation und ähnliches einzulesen, ganz abgesehen von Zeit. Ach
ja und hab ich schon erwähnt das man viel Zeit braucht, falls mal
Probleme auftauchen. Ich meine das wirklich ernst, wenn du dich auf
einmal nicht mehr einloggen kannst wirst du das verstehen, aber
andersrum passiert sowas nicht gerade täglich, obwohl es passieren
könnte.

> Mir ist gerade eingefallen, das bei meinem SuSE in Kombination X11 4.3
> und neuen Konqi manche INet Seiten leer waren, da er die Fonts nicht
> anzeigen konnte. Also werde ich mal mein Glück mit dem Downgrade
> versuchen.

Ist IMHO auch noch besser, wenn X11 4.3 in unstable ist, dann kann man
das auch halbwegs benutzen, vorher kann man vielleicht auch aber vielleicht
auch nicht.

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Sue Perman