Re: wieder Pakete mit ihren Abhängigkeiten und sonstige Fragen

On 15.Sep 2003 - 10:09:55, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich habe gestern ein wenig inst.- und deinstalliert und musste
> feststellen, das nicht alles so läuft wie ich mir gewünscht habe.
>
> Ich habe zum Beispiel die neuste Version von Sylpheed Claws, die als
> .deb Paket zum DL gibt geladen und bekam eine Menge von ungelösten
> Abhängigkeiten. So will SyCl, unter anderem, libc6 in einer neuen
> Version. Doch die kann ich nicht upgraden, da diese mit einer Menge
> anderen zusammenhängt.

Du musst schon darauf achten, das die Deb's auch für woody sind und
nicht für sarge oder sid. Das was du da geladen hast ist wohl nur für
Sid/sarge gedacht, das wird nie und nimmer in woody laufen.

> Ich habe zwar Backport von Adrian Bunk mit in
> meiner sources.list aber das half nicht.

Da würde nur ein dist-upgrade auf sid helfen, aber das willst du
nicht.

> Ich bin dann auf apt-get.org
> auf Suche gegangen. Zum Schluss sagte mit Debian nur noch für mal
> apt-get -f install aus.

Das passiert, wenn der Installationsprozess bei einem der Pakete
hängenbleibt, aber ohne die genauen Meldungen kan dir da keiner
helfen.

> Ist es besser in so einem Fall, sich aus der source mit ./configure make
> make install selbst was zu backen?

Ich denke mal, wenn du keine woody-Version von Sylpheed Claws findest
auf apt-get.org, dann ja.

> Bei XFCE ist es das gleiche.

XFCE4? Das ist genau dasselbe, aber dafür gibts AFAIK Backports auf
apt-get.org

> Bei der source.list habe ich folgendes[1] eingetragen um mein Xfree86
> auf 4.3 zu apdaten. Jetz hat er mir aber OpenOffice (Bunk) runter
> geworfen.

Das ist das Problem wenn man merhere verschiedene Backports nutzt.

> Wie kann ich den Xfree86 downgraden?

apt-get install xfree86-common=$alterversion ...

Bei den ... musst du händisch alle noch nötigen X11-Pakete eintragen,
ebenfalls mit der alten Versionsnummer. Die bekommst du mit apt-cache
policy $paket raus.

> Wie kann ich OpenOffice auf 4.3 drauf machen?

Tja keine Ahnung, da wirst du wohl OOo Pakete suchen müssen die für
X11 4.3 gebaut wurden. Die Frage ist aber wieso wird OOo
deinstalliert. Welche Pakete davon hängen denn von X11 <4.3 ab?
apt-cache ist auch dabei sehr hilfreich (manpage lesen).

BTW: Warum brauchst du 4.3, reicht 4.2 nicht aus?

> Einfach die neue Version von OpenOffice saugen und mit dem
> beigefügten Installer installieren?

Das wäre die andere Möglichkeit.

> Bei SuSE kam mir es einfacher vor!

Das halte ich für ein Gerücht, wenn man die Paketverwaltung
durchblickt hat ist sie IMHO um Längen besser als das Yast-RPM Gespann
von SuSE, zumal man dort ebenfalls über einen Haufen Abhängigkeiten
stolpern kann bei den gezogenen rpms.

> Viele Pakete gingen einfach mit dem
> install 3-Satz ./conf make make install zu installieren.

Das geht unter Debian genauso, wo ist da dein Problem?

> Ab und zu hat
> was in der Abhängigkeit gefehlt, ging aber nach dem Einspielen des
> fehlenden Paketes.

Auch das geht ohne Probleme, ich verstehe wirklich nicht wo das
Problem liegt, wenn du die Programme aus den Quellen installieren
willst.

> Wie kann man jetz zum Bsp. Sylpheed Claw oder XFCE in den neusten
> Versionen auf Woody installieren?

Such dir _passende_ Backports, also solche die für woody gebaut
wurden. Dann hast du auch keine Probleme mit den Abhängigkeiten in
woody, es sei denn du installierst so grundlegende Sachen wie X11 als
Backport, da kann (muss aber nicht) es Probleme geben wenn
irgendwelche Pakete auf X11 < 4.3 dependen.

Andreas

--
Der Bauer macht aus Ferkeln Säue, sowas nennt man Bauernschläue.