Re: Newbie - Remote HDD Image anfertigen?

Matthias Ebner <rainier.wulfcastle@web.de> schrieb:

> Newbiefrage: Wie kann ich einem Debian System am elegantesten die
> Paketliste/Konfiguration entlocken?

dpkg --get-selections, kann man mit --set-selections entsprechend wieder
einspielen.

> Kann man die Wiederherstellung evtl. sogar automatisieren?

Müßte sicher gehen, aber ein Patentrezept habe ich dazu aus dem
Stehgreif nicht. Allerdings habe ich auch noch was vergessen: Bei der
Sicherung sollte man sinnvollerweise noch die über debconf abgelegte
Konfiguration mitnehmen, also was in /var/cache/debconf liegt.
Sonst dürfte sich einiges in der Konfiguration bei späteren Updates nach
dem Wiederaufsetzen des Systems zerlegen.
Paketliste, /etc, und Debconfdaten dürften aber ziemlich sicher zur
Sicherung ausreichen.

Gruß,

Marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.