wieder Pakete mit ihren Abhängigkeiten und sonstige Fragen

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern ein wenig inst.- und deinstalliert und musste
feststellen, das nicht alles so läuft wie ich mir gewünscht habe.

Ich habe zum Beispiel die neuste Version von Sylpheed Claws, die als
.deb Paket zum DL gibt geladen und bekam eine Menge von ungelösten
Abhängigkeiten. So will SyCl, unter anderem, libc6 in einer neuen
Version. Doch die kann ich nicht upgraden, da diese mit einer Menge
anderen zusammenhängt. Ich habe zwar Backport von Adrian Bunk mit in
meiner sources.list aber das half nicht. Ich bin dann auf apt-get.org
auf Suche gegangen. Zum Schluss sagte mit Debian nur noch für mal
apt-get -f install aus.
Ist es besser in so einem Fall, sich aus der source mit ./configure make
make install selbst was zu backen?
Bei XFCE ist es das gleiche.

Bei der source.list habe ich folgendes[1] eingetragen um mein Xfree86
auf 4.3 zu apdaten. Jetz hat er mir aber OpenOffice (Bunk) runter
geworfen.
Wie kann ich den Xfree86 downgraden? Wie kann ich OpenOffice auf 4.3
drauf machen? Einfach die neue Version von OpenOffice saugen und mit dem
beigefügten Installer installieren?

Bei SuSE kam mir es einfacher vor! Viele Pakete gingen einfach mit dem
install 3-Satz ./conf make make install zu installieren. Ab und zu hat
was in der Abhängigkeit gefehlt, ging aber nach dem Einspielen des
fehlenden Paketes.
Wie kann man jetz zum Bsp. Sylpheed Claw oder XFCE in den neusten
Versionen auf Woody installieren?

Ich sag schon mal danke.

Gruss

Dirk

[1]
deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/debconf/i386/ ./
deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xfree86/i386/ ./
deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/libpng/i386/ ./
deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/freetype/i386/ ./
deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xft/i386/ ./
deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/fontconfig/i386/ ./

--
wieso, weshalb, warum,  wer nicht fragt bleibt dumm. (Sesamstraße)
bzw.