Re: Installationsprobleme

Hi,

0n 03/09/14@22:57 B. M. Habermehl told me:

> Also ist Debian eher eine Server-Distri? Wenn ja, bin ich gerade aus allen
> Wolken gefallen. ;-) Ich dachte eigentlich, dass alle (mir bekannten)
> Distris auf Desktop-Einsatz hinarbeiten.

Stable wuerd ich so sehen und das ist *gut* so.

> Das wird der für SuSE sein. Aber da ich ISDN erst sein ein paar Wochen
> habe, war es noch nicht nötig, mich mit ISDN und Linux auseinander zu
> setzen. Und das scheint etwas schwieriger zu sein, als ein Modem mit
> wvdial einzurichten.

Nein, nicht wirklich, IMHO, aber ich habe auch nur ISA Karten ;).

> Also müsste ich dann noch mkinitrd aufrufen, um initrd zu erstellen. Ich
> dachte, dass würde mit make-kpkg automatisch geschehen. Na, ja. Learning
> by doing. ;-)

"Na, ja" :), man kaput?

> Das denke ich aber nur solange, bis es mal passiert. ;-)

In stable und testing schon auszuschliessen, IMHO. Aber natuerlich
nicht das Du beim lesen, kopieren, patchen mal sowas "von Hand"
probierst ;).

> Wenn man weiß, was reingehört. Zumal mich die ganzen Distris mit ihren
> grafischen Tools verwirren. Trotz gleicher XFree-Versionen unterscheiden
> sich die unterstützten Bildschirme und die Kartentreiber.

Ungewoehnlich, bin ich bisher noch nicht drueber gestolpert.

> Ist ein Jahr nicht ein bissl lang? Immerhin kann sich doch in einem Jahr
> im Software-Bereich eine Menge tun. Somit würde das doch auch heißen,
> dass Debian immer hinterherhinkt.

Fuer einen Server nicht.

> Mittlerweile weiß ich vielleicht auch, woher meine ganzen Probleme kommen.
> CD3 ist bei mir im Eimer. Lässt sich nicht lesen. Vielleicht fehlen dem

IMHO ist da nix wichtiges drauf, wenn Du einigermassen Standardzeug
willst.

> System somit wichtige Pakete. Weiß ja nicht, was auf der 3. drauf ist.

Schau einfach in die FAQ Punkt 7 und Du bekommst auch alles
unwichtige.

> Eine Bestätigung dafür habe ich nämlich bekommen, als ich auf meinem
> Rechner etwas nachinstallierten wollte (mit dselect), und mir dann
> mitgeteilt wurde, dass das Paket nicht vorhanden ist. War aber in der
> Auswahl mit drin.
>
> Langsam gewöhne ich mich auch an die Debian-Tools. Vielleicht wage ich in
> paar Wochen noch einen Versuch auf meinem Laptop.

Mit der Bedinung von dselect komme ich nicht klar, aber die tools
(u.a. make-kpkg) sind geil.

--
bye maik