Re: learn to quote

On Sun, Sep 14, 2003 at 11:37:54PM +0200, Christian Schmidt wrote:

> Wenn Du Dich hier zwecks Loesung Deiner Probleme an andere wendest,
> ist es ja wohl nicht zuviel von Dir verlangt, Deine Postings auch
> einigermassen lesbar zu gestalten.
> Das bedeutet, dass zumindest gewisse Bemuehungen um eine halbwegs
> korrekte Rechtschreibung (incl. Gross/Kleinschreinung) und
> Interpunktion erkennbar sein sollten.
> Ansonsten lesen sich Beitraege naemlich alles andere als einfach.
>
> Eher selten kann der Verzicht auf Grossbuchstaben auch verwirrend und
> evtl. sinnentstellend wirken:
> "Helft den armen voegeln."

Einer Kritik an liederlichem Sprachgebrauch schließe ich mich gerne
an. Gerade als Nicht-Guru empfinde ich sprachliche Schludrigkeiten
in schwierigen Texten von ähnlicher Wirkung, als würde man einem
Gewichtheber ein Bein stellen.

Dabei geht es hier überhaupt nicht um Beckmessereien. Auch in anderen
Bereichen von Information und Kommunikation werden Normen beachtet, z.B.
wird in engen Toleranzen vorgeschrieben, welche Lichter Fahrzeuge im
Straßenverkehr zu führen haben und wo diese zu positionieren sind. Dies
hilft, Gefahren schneller und damit sicherer zu erkennen.

(Über solche Anforderungen an fachliche Texte hinaus bin ich persönlich
überzeugt, daß die Pflege der Sprachen, in denen man sich äußert, dazu
beiträgt, gute Traditionen einer Gesellschaft zu befestigen. Vielleicht
ist dies sogar Eine Möglichkeit, Einbrüche von menschenverachtenden
Ideologien in das kollektive Unbewußte zumindest zu erschweren.)