Installationsprobleme

Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mal von den "einfachen"
Distributionen wie SuSE und Mandrake wegzukommen und habe mir Debian 3.0
gekauft.

Zwar habe ich schon gehört und gelesen, dass Debian etwas komplizierter
ist, als andere Linux-Distributionen, habe es aber wohl unterschätzt.

Bereits bei der Installation, genauer bei der Konfiguration der Module,
bleibe ich hängen.

Weder weiß ich, welche Module ich unbedingt benötige, noch welche
Parameter ich angeben muss. Die Module selbst finde ich vielleicht über
Mandrake raus.

Aber welche Parameter soll ich bei den Modulen angeben? Ich habe bereits
/etc unter Mandrake durchsucht. Habe aber leider nichts gefunden, wo die
Parameter zu den Modulen drinn stehen.

Könnte es die Installation vielleicht auch komplizierter machen, dass ich
Debian auf einem Laptop installieren will?

Hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich weiterkomme.

Gruß

Björn