Re: [OT] an erster Stelle

On Sat, 13 Sep 2003, Hugo Wau wrote:

> Handelsmargen gehen wettbewerbsbedingt runter.

Aber nur innerhalb bestehender Produktzyklen.  Was glaubst du, warum
M$ wie bekloppt immer wieder neue und nicht ausgereifte Software auf
den Markt wirft?  Cashkühe sind i.d.R. die Innovationen, weil sie noch
nicht von der Konkurrenz via Preis attackiert werden.

> Software bringt Geld durch Added Value mit Schulung und Support.

Tschuldigung, aber das ist blasse Theorie!  Software bringt Geld, wenn
sie einen zahlenden Kunden findet.  Wie werden Entscheidungen
getroffen?  Rational?  Seit wann?!  Es gibt eine Präferenz bei
Entscheidungsträgern, bekannte Risiken einzugehen, statt unbekannte,
und sie geht einher mit Verkaufspraktiken, die darauf setzen.

> Die Migration eines Kunden von M$ nach Linux ist fuer ein Systemhaus
> ein sehr interessantes und lukratives Geschaeft mit einer
> langfristigen Kundenbindung. Es bietet die Chance, Geld, das bisher
> fuer Lizenzen ausgegeben wurde in den Dienstleisungskanal und
> individuelle Anpassungen (= Auftrag zur Software-Weiterentwicklung)
> zu kanalisieren.

Auch das ist schiere Theorie ... so schön sie auch klingt.  Ich will
dir deine Träume nicht zerstören, aber manchmal ... da kann ich nicht
anders, als die Wahrheit sagen.  Was ist es denn, dass Linux so
wahnsinnig toll macht?!  Nix!  Uptime von 90 Tagen ... wen
interessiert das?  M$-User "wissen" das ihre Kiste einmal am Tag
abknallt.  Also resetten sie und fahren wieder hoch.  Das merken die
schon gar nicht mehr.  Das geht neben her.  Muss sich ein M$ User
überlegen, ob sein neuer Laptop von M$ unterstützt wird?  Muss er
darüber nachdenken, ob seine Hardware, seine Billig-Digitalkamera
unterstützt wird?  Muss er darüber nachdenken, ob der neue
Aldi-Rechner mit "seinem" Windows funktionert.  DAS ist es, was ihn
interessiert.

Ich nutze Linux seit 4 Jahren und ich hab noch eine M$-Kiste stehen,
die ich aber so gut wie nie benutze.  MIR musste keinen Vortrag halten
über die Vorzüge von Linux & Co.  Und die - wie du sie nennst -
Betonköpfe interessieren sich nicht dafür.  Natürlich ist das
"Zündstoff", wenn so was wie die Knoppix in Umlauf kommt.  Das macht
Neugierig, aber es wird nicht lange dauern, bis man etwas verändern
will oder muss, und dann kommen eben wieder die Howto's, Manual, FAQ
etc. ... kannste dir einen M$-User vorstellen, der Howto's liest?

Linux IST die bessere und ehrlichere Software.  Das ist überhaupt
keine Frage.  Aber das ist eben schon lange nicht mehr die Frage, um
die es beim Überleben geht!  Beim Kaufen und Verkaufen gelten ganz
andere Gesetze.  Und irgendwie ist das auch ganz gut so.

Es wäre schön, wenn sich deine Vision verwirklicht.  Allein, mir fehlt
der Glaube :-)

Raimund