Re: [OT] an erster Stelle

'nabend bis gute Nacht,

..

> Tschuldigung, aber das ist blasse Theorie!  Software bringt Geld,
> wenn sie einen zahlenden Kunden findet.  Wie werden
> Entscheidungen getroffen?  Rational?  Seit wann?!  Es gibt eine
> Präferenz bei Entscheidungsträgern, bekannte Risiken einzugehen,
> statt unbekannte, und sie geht einher mit Verkaufspraktiken, die
> darauf setzen.

...zumindest bei uns werden Entscheidungen rational getroffen...))
Da wo wir Risiken minimieren können tun wir es auch.
Da ich bei uns für den IT-Bereich zuständig bin sind wir auch
konsequent am Migrieren bzw. haben es schon hinter uns.

..

>  Was ist es denn, dass
> Linux so wahnsinnig toll macht?!  Nix!  Uptime von 90 Tagen ...
> wen interessiert das?  M$-User "wissen" das ihre Kiste einmal am
> Tag abknallt.

Zumindest bei Firmen sieht es aber etwas anders aus:
wenn ich jedesmal, wenn ich am Server etwas verändere, die Kiste neu
booten muss, steht der Betrieb still...
Da schaut man sich dann doch mal nach einem Ersatz um, der da etwas
toleranter ist.

> Also resetten sie und fahren wieder hoch.  Das
> merken die schon gar nicht mehr.  Das geht neben her.  Muss sich
> ein M$ User überlegen, ob sein neuer Laptop von M$ unterstützt
> wird?  Muss er darüber nachdenken, ob seine Hardware, seine
> Billig-Digitalkamera unterstützt wird?  Muss er darüber
> nachdenken, ob der neue Aldi-Rechner mit "seinem" Windows
> funktionert.  DAS ist es, was ihn interessiert.

siehe oben: bei servern sieht das anders aus...

> Ich nutze Linux seit 4 Jahren und ich hab noch eine M$-Kiste
> stehen, die ich aber so gut wie nie benutze.  MIR musste keinen
> Vortrag halten über die Vorzüge von Linux & Co.  Und die - wie du
> sie nennst - Betonköpfe interessieren sich nicht dafür.
> Natürlich ist das "Zündstoff", wenn so was wie die Knoppix in
> Umlauf kommt.  Das macht Neugierig, aber es wird nicht lange
> dauern, bis man etwas verändern will oder muss, und dann kommen
> eben wieder die Howto's, Manual, FAQ etc. ... kannste dir einen
> M$-User vorstellen, der Howto's liest?

Es geht hier doch wohl eher um die Migration von Firmennetzwerken;
die Homeuser oder Enduser sind hier wohl nicht so relevant, weil du
da als Systemhaus eh' kein Geld verdienen kannst...)))

> Linux IST die bessere und ehrlichere Software.  Das ist überhaupt
> keine Frage.  Aber das ist eben schon lange nicht mehr die Frage,
> um die es beim Überleben geht!  Beim Kaufen und Verkaufen gelten
> ganz andere Gesetze.  Und irgendwie ist das auch ganz gut so.

Wir sind mit unserer Firma vor 2 Jahren mit dem Serverpark migriert
und die Workstations werden folgen.
Wir sind im Moment dabei unsere Warenwirtschaft auf ein
Linuxbasiertes System zu migrieren.

Leider liefern unsere Lieferanten für unsere Systeme
(Optoelectronik) in erster Linie Winbasierte Software, aber auch da
ändert sich so langsam etwas.
Glaub mir: es ist viel mehr Bewegung im Markt als so mancher
glaubt....
und das ist gut so..))

ciao

dieter