Re: an erster Stelle

Hallo Dirk

On Sonntag, 7. September 2003 15:29, Dirk Prösdorf wrote:

> Ich habe da durchaus Verständnis, dass Entwickler gerne auch von irgend
> etwas leben möchten.

Was ich damit sagen wollte (siehe auch was ich danach geschrieben habe)
ist, daß ein finanzieller Vorteil für uns alle durch OSS sehr wohl
entsteht, auch wenn wir für Softwareentwicklung/Dienstleistungen nicht
bezahlt werden. Wolfgang konnte seine Software nur entwickeln weil
Heerscharen von Entwicklern die nötigen Werkzeuge dafür bereitgestellt
haben ohne eine Rechnung zu schicken. Ich verwende (zu produktiven
Zwecken) täglich OSS, verdiene also Geld damit. Anders herum gebe ich
aber auch was ich geben kann (BTW, auch Geld ...)
Ich halte es selbstverständlich für legitim mit der eigenen Software auch
Geld verdienen zu wollen, jedoch ist der Entwickler dann auch dafür
zuständig ein entsprechendes Geschäftsmodell zu entwickeln (so wie du es
ja auch beschrieben hast). Die Argumentation "ich kann hier kein Geld
verdienen, weil OSS mir das Geschäft kaputt macht" greift einfach nicht
erst recht nicht bei dem, der selbst daran profitiert.
--
Gruß Frank