Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

Salve Miriam, Salve Liste!

Hätte ich mal die Wurzel dieses Threads eher gelesen,
dann wäre mir dieser Betreff/Thread weniger "ketzerisch" erschienen ;-)
--snipp--
http://www.knopper.net/knoppix/

Ist das ein Witz, oder vorauseilender Gehorsam ?
Oder ist es wirklich so, wie ich es befürchte - das ENDE !?

Bestürzt!!!
Peter
--snapp--

Wo doch "Knoppix" ein Link auf die alte Indexseite gibt:
http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html

Ich muß sagen gelungende Aktion gegen E-Patente!
Hoffe es hat jemand Klaus auf diese Verwirrung aufmerksam gemacht *g*
@Peter ich muss zugeben, wenn man vorher von dieser Aktion nichts gewusst hat,
fällt der Link vor lauter Schock gar nicht auf - obwohl ich es wusste dachte
ich beim Aufruf von www.mplayerhq.hu auch ersteinmal für 0,9 sekunden, dass
das Projekt mplayer tot wäre.

Daher habe ich diesen Thread auch einwenig irritiernd gefunden, besonders wo
Klaus Knopper gerade in der Tuxradio Sendung 42 im Interview von neuen
Entwicklungen von Knoppix erzählt hat und das er dies noch als Experiment
ansieht:
--snipp--
Interview: Linuxtaginterview mit Klaus Knopper (Knoppix)

Sprecher: Ingo Ebel / Klaus Knopper

 Das zweite Interview aus unserer Linuxtagreihe. Klaus Knopper entwickelt
Knoppix, ein von CD benutzbares Debiansystem. Er erzählt über das Projekt im
allgemeinen, technische Aspekte und die Zukunft von Knoppix.
--snapp--
www.tuxradio.de

Der Hammer ist, das mitlerweile 3 oder mehr Knoppixbücher veröffentlicht
wurden, ohne das die Autoren Klaus vorher angesprochen haben ***g***

Am Sonntag, 7. September 2003 22:22 schrieb Miriam am Ende ihres Postings:
> Meine Intention ist nur die Leute etwas aus dem
> Elfenbeinturm zu holen. Wir sind nicht die repräsentative
> Masse der Computer-Anwender. Wahrscheinlich wird sich das
> ändern, aber das dauert noch. Oder warum bastelt die
> Debian-Gemeinde an einem graphischen Installer? ;-)

Ich denke es ist den meisten bewußt, das sie nicht für die Masse der
Computer-Anwender repräsentativ sind. Daher finde ich Deine Sichtweise
"Elfenbeinturm" einwenig für falsch. Bei den meisten Usern gibt es eine
Mentalität "auch haben wollen" - sobald sie etwas neues sehen - jahrelanges
Marketing zeigt Wirkung. Kaum einer sagt "das möchte ich auch können".

> M$ "setzt" für den deutschen Michel und die deutsche Liesl
> die "Standards", da ein Computer für sie ein
> Werkzeug(zumeist Schreibmaschine) ist, sonst nicht viel
> mehr.

Wieso kauft sich der "deutsche Michel" (in diesem Fall ist Karikaturfigur für
den typischen Deutschen, Michel mit Vorname und nicht meine Familie gemeint)
alle 2 Jahre einen neuen PC beim Supermarkt?
Damit er schneller seine Briefe/Steuererklärung machen kann?

Wieso ist die Tippgeschwindigkeit (Zehnfinger Blindschreiber vs. Einfinger
sucher) garantiert umgekehrt proportional (korrelent) zur CPU
Geschwindigkeit?
Fägnt irgendein Buch zum Thema Textverarbeitung mit dem Rat an, lernen sie mit
10 Fingern schreiben?

apt-get install gtypist
http://www.gnu.org/software/gtypist/gtypist.html

Und wieso lernen die Leute nicht erst die Möglichkeiten von Textformatierung,
organisation etc abstrakt, bevor sie lernen bunte Icons zu klicken und das
ein klick auf eine Uralte Floppy-disk etwas abspeichert?
Ganz einfach, wenn die Leute abstrakt lernen würden, dann könnte sie auch
einfacher andere Software benutzen. Auserdem verstehen die Leute unter
"Leben-Langes-Lernen" nicht, das sie etwas lernen wollen, bevor sie etwas
tun, sondern das sie alles instant können wollen und maximal 30 Sekunden sich
mit einem Problem beschäftigen möchten.

Wär käme da auf die Idee mit asdf jklö zu tippen anzufangen um 3 Monate später
mit 10 Finger schreiben zu können?
Erschreckend finde ich, wie in den Schulen IT unterichtet wird:

"Am 24. Oktober wurde in der Hauptschule Oker ein Elternabend zum Projekt
"1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" durchgeführt. Da die Schule eine
Beteiligung am Projekt des Aktionsprogramms n-21 plant, sollten Eltern der 7.
Klassen umfassend informiert werden. Dazu wurden auch die Schülerinnen und
Schüler eingeladen, um den Eltern zu veranschaulichen, wie die praktische
Arbeit mit PC und Multimedia sich derzeit konkret gestaltet.

Die Resonanz auf die Einladung war groß, zum Teil waren beide Elternteile
vertreten. Nach einer kurzen Beamer-Einführung in den Abend gingen alle
Kinder mit ihren Eltern an die Rechner, um ihnen zu zeigen, was sie seit
Schuljahresbeginn bereits gelernt haben (Word, Excel, Informationen aus
Encarta kopieren und einfügen)"
http://www.n-21.de/1000mal1000/ideen-boerse/body_ideen-boerse.html

Arrrrrrrrrrrrrrrrrg - In dem Alter habe ich auf der mechanischen
Schreibmaschiene meiner Mutter mir selbst das tippen beigebracht.

Ich meine rege mich jetzt nicht über den Schwachfug Laptops für Schüler und
die M$ verseuchung auf - statt zu lernen wie man selber etwas schreibt lernen
wie man etwas kopiert und einfügt grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ok, zurück zu Knoppix, gtypist fehlt da. Es fehlt AFAIK auch ein
Bildungs-Knoppix, welches für IT-Neulinge eine Sammlung von Lernprogrammen
und Dokumentationen enthält. Wobei ich schon Ideen hatte, wie man die
Verwendung von Software als animierte Screenshots aufnehmen und dazugehörige
gesprochende Kommentare als mediale Tutorials erstellen könnte.

> Oder warum bastelt die
> Debian-Gemeinde an einem graphischen Installer? ;-)

Das alleine wird nicht weiterhelfen. Das neue an Knoppix ist, das keine
Installation mit einer Auswahl etc nötig ist, sondern das ein ganzes
lauffähiges System "geliefert" wird, man es erst ausprobieren kann, ob die
Hardware so wie gewollt erkannt wird und dann auf Wunsch mit knx-hdinstall
auf die hd geschrieben wird. Wenn das Skript zukünftig strikt zwischen einer
Daten und einer System Partition unterscheinden würde, so könnte der User
einfach nach 3-6 Monaten eine aktuellere Knoppix-CD einlegen, ausprobieren
und das Gesammtsystem ersetzen.
Nun gibt es dummerweise einpaar Propitäre Internet-Lösungen Flash, Real... die
es z.Z. nicht möglich machen, den Binary mit Knoppix weiterzugeben ;(
Eigendlich sollte man auf diesen Mist verzichten.

Neben einem graphischen Installer gibt es aber auch praktische Probleme, so
hat ein Freund begeistert Knoppix ausprobiert und wollte dies bei seiner
Freundin als stabiles System installieren. Wenn man nach der
knx-hdinstallation ein apt-get update; apt-get upgrade macht verursacht dies
183 MB Internet Traffic, per schnelles 56 Baud Modem 7:22 Stunden sicherlich
nicht akzeptabel.
Sobald Knoppix GNU/Linux von Usern genutzt wird, die ihren PC im Supermarkt
kaufen, Sicherheitsupdates nicht wichtig, bzw wegen einer Modemverbindung als
zu langwierig=teuer ansehen, dann wird GNU/Linux ähnliche Probleme mit
ungepatchten Systemen bekommen wie in der M$ Welt.

Für diese Zielgruppe sollte man nicht unstable Software in ein instant Linux
packen um zu demonstrieren, wie toll GNU/Linux ist, auch nicht nur GUIs
schreiben, sondern viel Energie in Sichere Systeme, einfache
Sicherheits-updates und in Konzepte, wie man Menschen, die an Systemwartung
Null interesse haben das wichtigste mit auf den Weg gibt, wie sie für ein
sicheres und stabieles System sorgen können.
Z.B. kann es nicht sein, das kein grafischer Login mehr möglich ist, wenn die
Festplatte voll ist.

> Meine Intention ist nur die Leute etwas aus dem Elfenbeinturm zu holen.

Warum?

> Wir sind nicht die repräsentative Masse der Computer-Anwender.
> Wahrscheinlich wird sich das ändern, aber das dauert noch.

Du meinest die Mehrheit der PC-Nutzer werden irgenwann nicht konsumieren
sonder lernen, entwickeln, dokumentieren und lehren wollen?

Dann bedarf es nicht nur andere Mensch-Maschienen Schnittstellen, sondern eine
ander IT-Kultur/Philosophie, bei den Entwicklern, aber vor allem bei den
Andwendern -

Utopie: wann werden die ersten Aufrufe zur Befreiung aus der
selbstverschuldetetn eigenen IT-(Werbe)-Unmündigkeit laut?

-Knoppix ist ein erster Schritt in Richtung der breiten Masse der PC-Nutzer,
sie bei ihrem Kentnisstand abzuholen und eine Einladung zum lernen
und dabei ist Knoppix gerade erst am Anfang und bestimmt nicht tot!
*g*

Gruss
rob

PS:
Tipp, kaufe dir ein gebrauchtes Notebook und koche für die gesparte Differenz
für Deine Freunde, reise, spare für Deien Altersversorge kaufe Dir ein
Musikinstrument, antiquariatische Bücher oder.......

---
"SEIN, NICHT HABEN;
WERDEN, NICHT SEIN."
Ex-Libris Spruch von