Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

On 09.Sep 2003 - 03:31:41, Robert Michel wrote:
> Salve Miriam, Salve Liste!
>
> Wieso kauft sich der "deutsche Michel" (in diesem Fall ist Karikaturfigur für
> den typischen Deutschen, Michel mit Vorname und nicht meine Familie gemeint)
> alle 2 Jahre einen neuen PC beim Supermarkt?
> Damit er schneller seine Briefe/Steuererklärung machen kann?
>
> Wieso ist die Tippgeschwindigkeit (Zehnfinger Blindschreiber vs. Einfinger
> sucher) garantiert umgekehrt proportional (korrelent) zur CPU
> Geschwindigkeit?
> Fägnt irgendein Buch zum Thema Textverarbeitung mit dem Rat an, lernen sie mit
> [...]

Full Ack.

> apt-get install gtypist
> http://www.gnu.org/software/gtypist/gtypist.html

Hab ich grad gemacht und hey das ist was für meinen alten P1 daheim,
da ist tipptrainer (oder wie heisst das KDE-Teil zum Tippen lernen) zu
lahm.

> Und wieso lernen die Leute nicht erst die Möglichkeiten von Textformatierung,
> organisation etc abstrakt, bevor sie lernen bunte Icons zu klicken und das
> ein klick auf eine Uralte Floppy-disk etwas abspeichert?

Weil die Leute von Natur aus faul sind, deswegen wird einfach mal fix
ein Brief geschrieben, da macht sich keiner grossartig Gedanken drüber
- einfach PC anmachen und Word starten. Und das hört dort nicht auf,
es geht sogar so weit das die Leute zu lernfaul sind um von
handschriftlich ausgefüllten zu Digital-erfassten Anwesenheitslisten
überzugehen.

> Ganz einfach, wenn die Leute abstrakt lernen würden, dann könnte sie auch
> einfacher andere Software benutzen. Auserdem verstehen die Leute unter
> "Leben-Langes-Lernen" nicht, das sie etwas lernen wollen, bevor sie etwas
> tun, sondern das sie alles instant können wollen und maximal 30 Sekunden sich
> mit einem Problem beschäftigen möchten.

Genau, geht mir z.T. auch so, allerdings nur da wo ich eine Lösungn
nicht unbedingt brauche.

> Wär käme da auf die Idee mit asdf jklö zu tippen anzufangen um 3 Monate später
> mit 10 Finger schreiben zu können?

3 Monate haben bei mir nicht gereicht (kann ich immernoch nicht) aber
ich schätze ich hab nicht genug geübt ;)

> [...]
> Schuljahresbeginn bereits gelernt haben (Word, Excel, Informationen aus
> Encarta kopieren und einfügen)"
> http://www.n-21.de/1000mal1000/ideen-boerse/body_ideen-boerse.html
>
> Arrrrrrrrrrrrrrrrrg - In dem Alter habe ich auf der mechanischen
> Schreibmaschiene meiner Mutter mir selbst das tippen beigebracht.
>
> Ich meine rege mich jetzt nicht über den Schwachfug Laptops für Schüler und
> die M$ verseuchung auf - statt zu lernen wie man selber etwas schreibt lernen
> wie man etwas kopiert und einfügt grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Nun aber die Schüler wollen nicht Tippen lernen, zumal das für die
meisten auch unnötig ist - 10 Finger brauchtman wenn man täglich
einige Briefe schreibt (SekretärInnen) oder Entwickler ist, aber der
typische Schüler sicher nicht - da reichen 10 Finger noch aus für die
Spiele. Allerdings bin ich absolut deiner Meinung, das es nicht
angehen kann das die in ca. 2 Monaten nur gelernt haben wie man 3
verschiedene Buttons drückt. Denn ich schätze mal das "Lernen von
Excel" beschränkt sich darauf, dass sie wissen wie man damit eine
Tabelle schreibt (nix von wegen Berechnungen durchführen).

> Ok, zurück zu Knoppix, gtypist fehlt da. Es fehlt AFAIK auch ein
> Bildungs-Knoppix, welches für IT-Neulinge eine Sammlung von Lernprogrammen
> und Dokumentationen enthält. Wobei ich schon Ideen hatte, wie man die
> Verwendung von Software als animierte Screenshots aufnehmen und dazugehörige
> gesprochende Kommentare als mediale Tutorials erstellen könnte.

Hast du Zeit? Dann nimm die Knoppix such dir ein paar Helfer und bau
das auf. Hört sich wirklich gut an.

> Das alleine wird nicht weiterhelfen.

Jaein, guck dir mal SuSE an.

> Das neue an Knoppix ist, das keine
> Installation mit einer Auswahl etc nötig ist, sondern das ein ganzes
> lauffähiges System "geliefert" wird, man es erst ausprobieren kann,

Das wird mit einer Windows-CD auch nicht - und das vorinstallierte
zählt nicht, das geht auch mit jedem Linux. Da musst du auch einige
Fragen beantworten und noch wichtiger hast nachdem 2 GB auf dem
Rechner gelandet sind gerade mal das OS drauf - keine Textverarbeitung
oder ähnliches.

> Neben einem graphischen Installer gibt es aber auch praktische Probleme, so
> hat ein Freund begeistert Knoppix ausprobiert und wollte dies bei seiner
> Freundin als stabiles System installieren. Wenn man nach der
> knx-hdinstallation ein apt-get update; apt-get upgrade macht verursacht dies
> 183 MB Internet Traffic, per schnelles 56 Baud Modem 7:22 Stunden sicherlich
> nicht akzeptabel.

Wieso macht er dann ein upgrade? Ausserdem ist die HD-Installation
niemals der Sinn der Knoppix gewesen und das upgrade auf ein unstable
auch nicht. Darauf ist das System nicht ausgelegt - du sollst die CD
reinlegen um ein wenig mit Linux zu spielen und dann wenn du Gefallen
hast ein richtiges Linux installieren.

> Sobald Knoppix GNU/Linux von Usern genutzt wird, die ihren PC im Supermarkt
> kaufen, Sicherheitsupdates nicht wichtig, bzw wegen einer Modemverbindung als
> zu langwierig=teuer ansehen, dann wird GNU/Linux ähnliche Probleme mit
> ungepatchten Systemen bekommen wie in der M$ Welt.

Naja, das mit der Modemverbindung sehe ich ja noch ein, aber da sind
offene Sicherheitslöcher meist nicht sooo schlimm, da der PC nicht
dauernd online ist. Und die DSL-User haben schon heute ein Auge drauf,
das da ZoneAlarm und Co läuft, da sonst das System instabil ist und
die machen auch in Zukunft bestimmt einmal im Monat oder so ein
apt-get update apt-get upgrade auf nem woody-System.

> Für diese Zielgruppe sollte man nicht unstable Software in ein instant Linux
> packen um zu demonstrieren, wie toll GNU/Linux ist, auch nicht nur GUIs
> schreiben, sondern viel Energie in Sichere Systeme, einfache
> Sicherheits-updates und in Konzepte, wie man Menschen, die an Systemwartung
> Null interesse haben das wichtigste mit auf den Weg gibt, wie sie für ein
> sicheres und stabieles System sorgen können.

Dann sind wir beim Automatic Update von Windows. Aber wer ein sicheres
System will soll woody nehmen statt unstable und bzgl. Knoppix siehe
oben.

> Z.B. kann es nicht sein, das kein grafischer Login mehr möglich ist, wenn die
> Festplatte voll ist.

Hast du das mal unter Windows probiert? Da kann man sich auch nicht
anmelden wenn die Festplatte voll ist! Ich meine natürlich nicht W98
und Co sondern die richtigen OS (NT, 2K, XP).

Übrigens ist auch ein Login auf der Konsole für die User unmöglich
wenn die Festplatte voll ist (AFAIK). Aber root kann sich unter Linux
im Normalfall immer anmelden da auf / entsprechend Platz reserviert
ist. Ich glaub ja nicht das das unter Win$ der Fall ist.

Andreas

--
Und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.