Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

Salve Miriam, Salve Wolfgang & Debianer,

Miriam schrieb als Antwort auf Wolfgangs Posting:
> BTW: Ich hätte überhaupt kein Problem damit, ca. €75 für ein
> funktionierendes und pflege-extensives Betriebssystems
> auszugeben, wenn es das gäbe. Ich bin aber nicht willens
> $(Preis von M$-Professional) über die Ladentheke zu
> schieben.

> Leider ist das nicht ganz logisch korrekt. Die Vorteile
> eines Monopols liegen ja genau bei der Gewinnmaximierung
> mangels Alternative.

Genau, und dies widerspricht Wolfgangs Posting überhauptnicht. M$ hat quasi
ein Monopol und setzt den Preis fest. Es ist nicht ein Basar, wo der Kunde
nur das zahlt, was ER meint die Wahre wert wäre. Deshalb ist es nur legitiem,
zu fordern, das M$-Software nicht illegal kopiert wird.

>  Die Führung beim Thema
> GUI ist M$ auch momentan nicht zu nehmen. M$ ist das
> Original und setzt die Standards. Linux ist nur eine billige
> Kopie und damit das Geld nicht wert, das ich dafür nicht
> ausgebe.

Du weißt was Standards und Normen sind? Diese werden von mehr als einer Firma
definiert und sind ursprünglich frei zu verwenden. Keiner Zahlte Patent oder
Lizenzgebühren, weil er Glühlampen mit Standardtisiertem Gewinde hergestellt
und verkauft hat. Als Ingenieur wird man erst die ganzen Vorschriften der
DIN-Normen nicht mögen, dann aber feststellen, das dies ein Know-How-Pool
ist, der das finden von Lösungen einfacher macht. Ledeglich das kopieren der
DIN-Norm-Blätter ist nicht erlaubt, sehr wohl aber durch sie dokumentierte
Know-How.
Wenn jemand Gründe für den Wohlstand in Deutschland sucht, die DIN-Normen sind
meiner Meinung nicht nur Grund für den Weltruf "Made in Germany" = Qualität,
nicht nur Grund für das Wirtschaftswunder, sondern auch für Lebensqualität,
z.B. durch erhöhten Brandschutz oder Stromversorgrungssicherheit.

Was hat dies mit Software zu tun? Sehr viel. Bei M$ von Standard zu sprechen
ist FALSCH. Um dies genau begrüden zu können, ein  Blick in den Brochaus:
"Standard [englisch, eigentlich >Standarte<, >Fahne (einer offiziellen
Institution)<] der, -s/-s, 1) allgemein: 1) Richtschnur, Maßstab, Norm; 2)
Normalmaß, Normalausführung einer Ware; 3) die im allgemeinen Qualitäts- und
Leistungsniveau erreichte Höhe."
Und die Richtschnur, Maßstab, Norm gibt weder ein Unternehmen noch einfach
der Markt vor.

Nur auf die GUI zu schielen ist falsch - warum soll ein massives Haus eine
Kopie eines Podemkischen Dorfes sein? Wie wichtig die Softwarebene hinter
der GUI ist wird klar, wenn man sieht, das am 25.01.2003 im US-Atomkraftwerk
David-Besse der Wurm MS-SQL Slammer zwei Kontrollrechner (Windows 2000) im
Leitstand über das Kraftwerk-Steuernetz für 4-7 Stunden auser gefecht gesetzt
wurde.
www.it1.de

Aber was will man schon von einem Land erwarten, bei dem es glücklicherweise
mittlerweile eine Vorschrift für eine Maximal-Stromverbrauch für Kühlschränke
gibt, aber keine Vorschrift für Sommerlichen Wärmeschutz und in jeder
Baracke, ja soger in Garagen Klimaanlagen laufen dürfen.

Wie schön das M$ eigendlich kein Angebots-Monopol
sondern nur ein Verkaufs-Monopl hat.

Gruss
rob

PS: Knoppix ist genial - heute habe ich Knoppix auf einem Server ohne externen
Monitor installiert *g*
http://www.knoppix.net/docs/index.php/HdInstallWithoutaMonitorHowTo