Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

Hallo an Robert, Wolfgang und alle anderen Mitleser.

On Sat, 06 Sep 2003 00:20:10 +0200
Robert Michel <news@RobertMichel.de> wrote:

> Salve Miriam, Salve Wolfgang & Debianer,

> Genau, und dies widerspricht Wolfgangs Posting
> überhaupt nicht. M$ hat quasi ein Monopol und setzt den
> Preis fest. Es ist nicht ein Basar, wo der Kunde nur das
> zahlt, was ER meint die Wahre wert wäre. Deshalb ist es
> nur legitiem, zu fordern, das M$-Software nicht illegal
> kopiert wird.

Ich habe nicht behauptet, daß es Wolfgangs Posting
widerspricht oder ihm gar widersprechen muß. Ich nehme mir
nur das Recht für mich zu entscheiden, ob ich den Preis für
ein Produkt gerechtfertigt finde, oder eben halt nicht. Und
ich habe für mich entschieden, daß mehr als 100€ nicht
gerechtfertigt sind. Ich würde, um mir einiges an Streß und
Ärger ersparen zu können, daß Zeug privat für mich wirklich
kaufen. Aber ich zahle keine €600 für M$-Office. AFAIK hat
sich mit XP das massenhafte, illegale Kopieren wie bei 98
und Co von Otto Gelegentheits-User sowieso erledigt. Damit
kann ich leben. Ich habe einen M$ freien Rechner.
Kriminalität kann IMHO nur verhindert werden, wenn man Dinge
durch einen Wegbruch der Gewinnmarche Attraktivität nimmt,
nicht durch moralische Apelle. Linux ist für viele eben noch
keine Alternative, deswegen funktioniert M$'s
Gewinnmaximierung. Mittlerweile ist das Wort Linux
wenigstens leidlich bekannt, mehr aber noch nicht. Wir hier
sind nicht die repräsentative Norm-Gruppe bei diesem Thema.

> Du weißt was Standards und Normen sind?

Ich denke schon. Ich weiß aber auch, was RFCs sind, oder das
IEEE-Kommitee, das W3C, ASCII, [...] usw. usf.

Oder wo der IE, oder der Netscape die HTML-Normen
eigenmächtig aufgebohrt haben. Es lebe meine Version der
Norm. M$ speichert zukünftig auch in XML! Sicher?

> [...]
> hergestellt und verkauft hat. Als Ingenieur wird man erst
> die ganzen Vorschriften der DIN-Normen nicht mögen, dann
> aber feststellen, das dies ein Know-How-Pool ist, der das
> finden von Lösungen einfacher macht. Ledeglich das
> kopieren der DIN-Norm-Blätter ist nicht erlaubt, sehr wohl
> aber durch sie dokumentierte Know-How.
> Wenn jemand Gründe für den Wohlstand in Deutschland sucht,
> die DIN-Normen sind meiner Meinung nicht nur Grund für den
> Weltruf "Made in Germany" = Qualität, nicht nur Grund für
> das Wirtschaftswunder, sondern auch für Lebensqualität,

Ja, volle Zustimmung. Aber wenn ich Kohle machen will,
gerade dann halte ich mich zufällig eben nicht an die
entsprechende Norm. Dann kann nur ich Ersatzteile
liefern.(Ich habe einen Maschinenbau Hintergrund) Oft
erlebt, gerade auch als Kundin.

> Was hat dies mit Software zu tun? Sehr viel. Bei M$ von
> Standard zu sprechen ist FALSCH. Um dies genau begrüden zu
> können, ein  Blick in den Brochaus:"Standard [englisch,
> eigentlich >Standarte<, >Fahne (einer offiziellen
> Institution)<] der, -s/-s, 1) allgemein: 1) Richtschnur,
> Maßstab, Norm; 2) Normalmaß, Normalausführung einer Ware;
> 3) die im allgemeinen Qualitäts- und Leistungsniveau
> erreichte Höhe." Und die Richtschnur, Maßstab, Norm gibt
> weder ein Unternehmen noch einfach der Markt vor.

Bei Standards und Normen im Sinne ihrer Definition und
Intention stimme ich dir zu. Bei "Standarts" im Sinne von
Marketing ist deine Aussage nicht allgemeiner Konsenz, denn
wer zuerst kommt, malt zuerst. Nehmen wir ein zugegeben
schwaches Beispiel:

Wo kaufst du ein Regalsystem?
Sag jetzt nicht bei IKEA. Sonst müsstest du mir jetzt fast
Recht geben. Oder anderes Beispiel. Welches Windows hast du
denn? ;-) Oder Beispiel aus der Werbung. Dieses Produkt
setzt neue Maßstäbe.

M$ "setzt" für den deutschen Michel und die deutsche Liesl
die "Standards", da ein Computer für sie ein
Werkzeug(zumeist Schreibmaschine) ist, sonst nicht viel
mehr. Von Apple wissen die meisten nur vom Hörensagen. Aber
der "Kumpel" hat Windows und wenn ich nicht mehr
weiterkomme, dann frag ich den und nehme auch Windows.
Basta. Wer setzt also die Standards?

Ich hatte damals eine über 50-jährige Tante, die das Büro
eines Handwerkers noch tief in die 90er hinein ohne Computer
geschmissen hat. Nachdem sie vor vollendete Tatsachen mit
einem Rechner gestellt wurde, wollte sie das Teil nicht mehr
missen, obwohl sie zuvor immer extrem große Angst davor
hatte. War für sie Linux das richtige System, Mitte der
90er? ...

Das meinte ich mit M$ setzt die "Standards".

> Nur auf die GUI zu schielen ist falsch - warum soll ein
> massives Haus eine Kopie eines Podemkischen Dorfes sein?
> Wie wichtig die Softwarebene hinter der GUI ist wird klar,
> wenn man sieht, das am 25.01.2003 im US-Atomkraftwerk
> David-Besse der Wurm MS-SQL Slammer zwei Kontrollrechner
> (Windows 2000) im Leitstand über das Kraftwerk-Steuernetz
> für 4-7 Stunden auser gefecht gesetzt wurde.
> www.it1.de

<sarkasm>
Ich dachte bei dem Stromausfall haben immer die Anderen
Schuld. Security by Obscurity at it's best. *evil grin*
<\sarkasm>

Wieder volle Zustimmung. Aber die GUI ist das was die
meisten Leute sehen wollen. Es muß blinken. Filmchen müssen
laufen. Blättchen müssen fliegen. Heftklammern quasseln.

READMEs auf Shellebene lesen, IGITT. man eintippen, Pfui.
Berge von Dokumenten lesen, um Mail verschicken zu können?
Bei Windows funktioniert das mit a:install.exe.

> Aber was will man schon von einem Land erwarten, bei dem
> es glücklicherweise mittlerweile eine Vorschrift für eine
> Maximal-Stromverbrauch für Kühlschränke gibt, aber keine
> Vorschrift für Sommerlichen Wärmeschutz und in jeder
> Baracke, ja soger in Garagen Klimaanlagen laufen dürfen.

T'schuldige, aber das ist 99,9% der Weltbevölkerung ziemlich
egal. Vorallem aber auch 99% der US-Amerikaner.

> Wie schön das M$ eigendlich kein Angebots-Monopol
> sondern nur ein Verkaufs-Monopl hat.

Microsoft hat nur das Monopol, das wir ihm einräumen. Nicht
mehr und nicht weniger.

Meine Intention ist nur die Leute etwas aus dem
Elfenbeinturm zu holen. Wir sind nicht die repräsentative
Masse der Computer-Anwender. Wahrscheinlich wird sich das
ändern, aber das dauert noch. Oder warum bastelt die
Debian-Gemeinde an einem graphischen Installer? ;-)

MfG
     Miriam