Re: OT: kommerzielle Linux-Distributoren auch gegen die GPL ???

On 07.Sep 2003 - 23:54:22, Achim Lehmkuhl wrote:

> Wobei ich sagen muss, das YaST erfahrene Anwender eher behindert als hilft.
> Für Einsteiger mag dieses Tool recht nützlich sein. Wenn man sich jedoch
> auskennt, stellt man schnell fest, wie eingeschränkt man durch solche Tools
> wird.

FULL ACK.

> Das gilt IMHO aber auch für das Installieren von RPMs oder anderer
> Paketverwaltungstools. Ich bevorzuge das Kompilieren der Sourcen.
> Damit kann ich jedes Installationstool verwirren! :-)

Mach was du willst, aber einen kleinen Kommentar kann ich mir da nicht
verkneifen:

Also mich persönlich hat APT/Dpkg noch nicht eingeschränkt - wenn die
Pakete von Debian oder sonstwo nicht die Optionen hatten die ich
unbedingt wollte, so hab ich mir die Sourcen gezogen und selbst ein
Paket draus gebaut. Ok, ich kompiliere die Sourcen, aber ich bringe
APt nicht durcheinander, sonder gebe ihm ein für mich gebautes Paket.

Außerdem interessiert die Paketverwaltungstools recht wenig was unter
/usr/local steht und wenn du was unter /usr installierst bist du
selbst an der Verwirrung schuld.

Ach und das wichtigste APT übernimmt für dich das raussuchen aller
benötigten Pakete für eine Software, ich möchte das bei einigen
Paketen nicht selbst machen müssen. KDE und Gnome oder Mozilla sind da
keine schlechten Beispiele.

Aber wie gesagt: Jedem das seine, wer gerne kompiliert und die Zeit
dafür hat... Ich für meinen Teil mache das wirklich nur wenns nötig
ist für mich persönlich.

Andreas

--
Zur Freundschaft gehört: daß wir einander gleichen, einander in
einigem übertreffen, einander in einigem nicht erreichen.