Re: OT: kommerzielle Linux-Distributoren auch gegen die GPL ???

Am Sonntag, 7. September 2003 23:54 schrieb Achim Lehmkuhl:
> Am Sonntag, 7. September 2003 23:32 schrieb Helga Fischer:
[...]
> Wobei ich sagen muss, das YaST erfahrene Anwender eher behindert als hilft.
> Für Einsteiger mag dieses Tool recht nützlich sein. Wenn man sich jedoch
> auskennt, stellt man schnell fest, wie eingeschränkt man durch solche Tools
> wird.

Hm, das gilt so nur teilweise, ähnlich wie bei apt, synaptic und co. kann man,
wenn man es erstmal kapiert hat, auch "fortgeschrittene" Administration damit
machen. Aber es hat IMHO auch Fehler und Schwächen.

> Das gilt IMHO aber auch für das Installieren von RPMs oder anderer
> Paketverwaltungstools. Ich bevorzuge das Kompilieren der Sourcen.
> Damit kann ich jedes Installationstool verwirren! :-)

Klar, wenn Du Software installierst, von der die rpm-Datenbank nichts weiß ;-)
Wenn Du ordentlich installieren würdest ( rpm backen und das installieren),
wäre alles Oki.
*SCNR*

Peter