Re: OT: kommerzielle Linux-Distributoren auch gegen die GPL ???

Am Sonntag, 7. September 2003 23:32 schrieb Helga Fischer:
> Hi all,

> Nein, YaST ist ein globales Administrationstool, das unter einem
> Dach viele Adminaufgaben erledig: Installieren, Einrichten,
> Konfigurieren. YaST ist eine große Erleichterung, wenn man sich
> noch nicht gut auskennt, aber trotzdem schnell produktiv werden
> will.
>
> YaST kann MySQL starten, das ist alles. (Aber das können
> SuSE-Anwender auch auf der Kommandozeile, wenn sie wissen, wie).

Wobei ich sagen muss, das YaST erfahrene Anwender eher behindert als hilft.
Für Einsteiger mag dieses Tool recht nützlich sein. Wenn man sich jedoch
auskennt, stellt man schnell fest, wie eingeschränkt man durch solche Tools
wird.
Das gilt IMHO aber auch für das Installieren von RPMs oder anderer
Paketverwaltungstools. Ich bevorzuge das Kompilieren der Sourcen.
Damit kann ich jedes Installationstool verwirren! :-)

Gruß
Achim