Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

Am Dienstag, 2. September 2003, 05:07 schrieb Peter Schubert:
> [...]

> Damit kämen wir aber schon zum Unrechtsbewußtsein, was heute besonders unter
> den Nachwachsenden nicht mehr vorhanden ist, wenn die Alten nicht dafür
> sorgen würden.

Genau, fehlendes Rechtsempfinden sehe ich als ein Riesenproblem unserer
heutigen Zeit an. Heutzutage lebt man i.d.R. nach dem Grundsatz: "Ich mache
nicht, was erlaubt ist, sondern was mir nützt." Purer Egoismus. (Man sollte
sich mal überlegen, wie man reagiert, wenn man selbst der Geschädigte des
Egoismus' anderer ist.) Problematisch ist, dass man es selbst in der älteren
Generation mit dem Recht schon nicht mehr sehr genau nimmt. Die Jüngeren
haben das Rechtsempfinden dann schon weitestgehend verloren.

Meines Erachtens sollte man sich an Urheberrechtsgesetze halten und sein MS
Windows oder was auch immer legal erwerben. Argumente wie
    M$ WixP und M$ Office sind auch mit Bonus keine 100 EURO wert.
zählen für mich an dieser Stelle nicht. Würde man die Einhaltung des
Urheberrechtsgesetzes mehr propagieren und würden die Leute sich mehr daran
halten, würden eben diese Leute merken, dass MS-Software ihnen auf Dauer zu
teuer wird und eher mal zu Linux&Co. wechseln.

> [...]

> Gruss
> Peter

Viele Grüße