Re: Ist die Knoppix schon tot !!!????

Hallo Wolfgang. Hallo Liste.

Auch auf die Gefahr hin Lichtjahre zu spät zu schreiben,
möchte ich trotzdem meinen Senf abgeben.

Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> wrote:

> Am Dienstag, 2. September 2003, 05:07 schrieb Peter
> Schubert:> [...]
>
> Genau, fehlendes Rechtsempfinden sehe ich als ein
> Riesenproblem unserer heutigen Zeit an. Heutzutage lebt
> man i.d.R. nach dem Grundsatz: "Ich mache nicht, was
> erlaubt ist, sondern was mir nützt." Purer Egoismus. (Man
> sollte sich mal überlegen, wie man reagiert, wenn man
> selbst der Geschädigte des Egoismus' anderer ist.)
> Problematisch ist, dass man es selbst in der älteren
> Generation mit dem Recht schon nicht mehr sehr genau
> nimmt. Die Jüngeren haben das Rechtsempfinden dann schon
> [...]

Ich bezweifle äußerst stark, daß es jemals anders war.

Wieviel Tonnen Papier verarbeiten wir eigentlich momentan
jährlich für die Neuauflagen von Gesetzesbüchern,
Novellierungen von Gesetzen, innerhalb von
Gerichtsverfahren, Anträgen bei "weiß Gott wo überall", usw.
usf? Das Wissen, wie man es macht, ist somit mittlerweile
ganz unten angekommen. Erfolg des Ganzen? Siehe selbst und
Staune!

Das setzt ja genau die revolutionäre Idee an, die eigentlich
hinter OpenSource steckt. Ich verkaufe nicht ein beliebig
reproduzierbares Produkt mit einem Gewinn(!) von 80¢ pro
Dollar, sondern meine Intelligenz und Pfiffigkeit zur Lösung
eines Problems meines Kunden.

BTW: Ich hätte überhaupt kein Problem damit, ca. €75 für ein
funktionierendes und pflege-extensives Betriebssystems
auszugeben, wenn es das gäbe. Ich bin aber nicht willens
$(Preis von M$-Professional) über die Ladentheke zu
schieben.

> Meines Erachtens sollte man sich an Urheberrechtsgesetze
> halten und sein MS Windows oder was auch immer legal
> erwerben. Argumente wie    M$ WixP und M$ Office sind auch
> mit Bonus keine 100 EURO wert. zählen für mich an dieser
> Stelle nicht. Würde man die Einhaltung des
> Urheberrechtsgesetzes mehr propagieren und würden die
> Leute sich mehr daran halten, würden eben diese Leute
> merken, dass MS-Software ihnen auf Dauer zu teuer wird und
> eher mal zu Linux&Co. wechseln.

Leider ist das nicht ganz logisch korrekt. Die Vorteile
eines Monopols liegen ja genau bei der Gewinnmaximierung
mangels Alternative. Und das Marketing ist zumindest
momentan bei M$ noch deutlich besser. Die Führung beim Thema
GUI ist M$ auch momentan nicht zu nehmen. M$ ist das
Original und setzt die Standards. Linux ist nur eine billige
Kopie und damit das Geld nicht wert, das ich dafür nicht
ausgebe. Der Richter wurde ja auch gewaltig zurückgepfiffen,
als er an M$-Pfründe wollte. Erwachsen werden ist nicht
leicht, aber eigentlich hatte das alte Europa ja genug Zeit
dafür ein bißchen erwachsener zu werden. Eine Eigene Meinung
zu haben ist immer eine gefährliche Sache, man könnte ja die
falsche Meinung haben. ;-)

Was mich in diesem Zusammenhang aber brennend interessieren
würde, ist folgendes. Die FSF hat Apples OpenSource Lizenz
IMHO ja anerkannt. Wann portiert Apple eigentlich dann
Quicktime, oder gibt Quellen frei? Und, oder beides?

Es bleibt spannend. Und wenn mein nächster Rechner ein
Laptop wird, dann wird's ein Apple.

Wie sieht's mit Intel oder AMD aus? Sowohl Intel als auch
AMD haben keine Probleme damit Freie Software KEINEN Stein
in den Weg zu legen.

Es bleibt spannend. Leben, und leben lassen.

Wolfgang Bornath <wobo@wolf-b.de> schrieb:

> Diesen Umschwung haben wir aber gelernt. Von wem? Von
> unseren Brüdern und Schwestern in USA. In USA darfst Du
> alles und in Freiheit. Es sei denn, der Präsident ist
> dagegen. Oder die Ultimative Macht (aka Frauenverbände).
> Oder der andere hat einen besseren Anwalt.

Dies haben wir nicht nur von den USA gelernt. In letzter
Konsequenz ist es eine Notwendigkeit. Nicht einmal wirklich
der kleinste gemeinsame Nenner, sondern vielmehr das Gesetz
des "Wie du mir, so ich Dir". Erst kommt das fressen, dann
die Moral.

<zynisch>
Gründe selbst die ultimative Gegenmacht (aka Männerbünde)
und lamentier hier nicht rum ;-). Denn nur dann ist 100%-tig
sicher das nichts mehr geht. Agenda 2020.<\zynisch>

MfG
      Miriam