Gibt es einen apt-get Update-Server für langsame Netzwerkverbindungen?

Salve,

gerade als ich nach einem knx-hdinstall ein apt-get update/upgrade
durchgeführt habe[1], sind die Schilderungen meines Freundes mir in den Sinn
gekommen, der bei seiner Freundin Knoppix auf die HD installiert hat und dann
per Modem Debian updaten wollte: Download 186 MB, was bei 56kBit/s 7:22
Stunden bedeuten würde. Auch bei nur 1Cent/Minute = 4,22 Euro, alleine so
lange die Telefonleitung zu belegen - dies werden nicht alle Freundinen
mitmachen wollen. ;)

Als ich dann die apt-get Meldung las, das nur 26MB gebraucht werden,
(ich denke zusätzlich) gibt es eine Lösung, dies mit weniger Traffic zu
machen?

Z.b. das man einen Server betreibt, der die Installation diesen nur per Modem
angebundenden Rechner kennt und genau passend nur ein Diff, komprimiert
überträgt? Ich weiß, das man die Debian Mirrors sich auf hd oder CD/RW
packen könnte - aber mich interessiert, ob es für meine Idee bereits
eine Lösung gibt, oder ob jemand Ideen hat, ob und wie man diese realisieren
könnte.

Wenn man so nur < 25% der Daten übertragen müsste - dann dürfte so eine Lösung
für manche interessant werden.

Alternativ - kennt jemand ein Skript, mit dem anhand der Installationsliste
des MailboxPcs eine CD mit nur genau denen neuen benötigten Paketen
erststellen kann? Quasi ein personifiziertes "Woody R1" oder Knoppix
Update?

Gruss
rob

[1] Die Knoppix HD-Installation habe ich an einem Rechner ohne Monitor
durchgeführt - ein erstes HowTo hierzu:
http://www.knoppix.net/docs/index.php/HdInstallWithoutaMonitorHowTo