Re: IBM Thinkpad 600E

Daniel Schmidt <dsmith@gmx.net> schrieb:

> Ich hatte auch keine Probleme, für mein TP600 (ohne E oder X)
> passenden Speicher zu finden, allerdings erst nachdem ich die
> richtigen Spezifikationen eingehalten habe.

Das ist ein ganz normaler BX Chipsatz und der ist völlig gutmütig.
Die Spezifikationen sind nur als Mindestspezifikation zu verstehen, da
Module i.d.R. hinreichend abwärtskompatibel sind.
Nur ganz schrottige haben unzureichende oder fehlerhafte Einträge im
SPD-Rom und sind ungeeignet.

Mit meinem 600er bin ich auch einfach bei Atelco rein, hab mir ein
billiges Noname 133er SO-DIMM Modul geben lassen, kurz am Tresen als
Test eingebaut und fertig. 228 MB erfolgreich erreicht.

> RAMs auf 288MB wäre sonst nicht möglich gewiesen. Einfach so
> Speicher zu kaufen, kann sich hinterher - bei einer weiteren
> Aufrüstung - als Fehlinvestition herausstellen.

Module, die genau den geforderten veralteten Werten entsprechen gibt es
praktisch gar nicht mehr am Markt - braucht man ja auch gar nicht.
Bekommt man noch original von IBM, aber kosten nur mal kurz das fünf bis
zehnfache. Ist - wie gesagt - auch völlig unnötig. Aktuelle SO-DIMMs
haben i.d.R. ausreichend abwärtskompatible Timingtabellen im ROM, mit
denen auch der BX Chipsatz problemlos klarkommt. U.a. dafür ist das ROM
auf den DIMMs auch extra drauf.

Gruß,

Marcus

--
   If Bill Gates had a dime for every time a Windows box crashed...
                ...Oh, wait a minute, he already does.