Re: IBM Thinkpad 600E

Marcus Jodorf schrieb:

> RAM zu finden, ist völlig problemlos. Du gehst einfach zum
> nächstgelegenen Vobis oder Atelco Laden, läßt Dir ein SO-DIMM geben und
> fertig. Die Teile sind in der Regel abwärtskompatibel (wie gut sie es
> sind, hängt vom darauf verbauten SPD-ROM ab) und auch 133er lassen sich
> problemlos nutzen. Einfach im Laden kurz einbauen und testen, um sicher
> zu gehen, daß man ein geeignetes gefunden hat. Die alten Dimms
> aufzutreiben, die in den Specs stehen (80er IIRC), kannst Du vergessen
> bzw. ist unbezahlbar.

Ich hatte auch keine Probleme, für mein TP600 (ohne E oder X) passenden
Speicher zu finden, allerdings erst nachdem ich die richtigen
Spezifikationen eingehalten habe. Ein Maximalausbau des RAMs auf 288MB
wäre sonst nicht möglich gewiesen. Einfach so Speicher zu kaufen, kann
sich hinterher - bei einer weiteren Aufrüstung - als Fehlinvestition
herausstellen.

mfg.,

-ds-