Re: Token Ring

High, high ...
* Mark Ross <Mark.Ross1@ewetel.net> schrieb am [26.08.03 13:56]:
> Hallo Gerhard,

> Das stimmt, hier versuche ich allerdings nur zwei TR Rechner zur Arbeit
> zu überreden. Und auch zwei im Token Ring Netz hängende Maschinen können
> nicht kommunizieren (ssh, http, ...).

Verstehe ich das richtig: Du hast mit TCP/IP schon Schwierigkeiten im
TokenRing zwei TR-Rechner z.B. ssh machen zu lassen? Ohne das da noch
Ethernet im Spiel ist? Dann ist dein Ring tot. Wie bindest du die
Rechner denn an?  MAU,Hub,??? Ist evtl. die MTU-Size der TR-Karten
unterschiedlich. Oder vielleicht einmal 4MB/s und 16MB/s
Geschwindigkeit? Gib doch mal ein ifconfig trX der beiden TR-Rechner.

> Ich habe gelesen, dass eine Bridge nicht funktioniert, routing schon,
> und ich kann in meinem Eth - TR Router per tcpdum sehen, dass die
> Rechner kommunizieren, allerdings ist eben das Problem, das ausser Ping
> nichts funktioniert (in Token Ring Netz).

Entschuldige. Das hab ich jetzt auch gelesen. Grrr...  Im
TokenRing-Howto war zu dem Problem ein Verweis auf das Netfilter-Howto,
also iptables/ipchains. Es wäre dann zu versuchen Forward-Regel zu
erstellen, die alle Pakete z.B. vom Ethernet (-i ethx) zum
TokenRing-Interface (-o trx) weiterzuleiten. IP-Forwarding muß da aktiv
sein. Also ähnlich z.B. wie mit einer ISDN- und einer Ethernet-Karte.
Warum das aber nicht auch durch normales Routing zu erledigen ist bin
ich jetzt auch überfragt.

Hint: auf deinem TR-Eth Router ist nicht zufällig eine Firewall aktiv,
die nur Ethernet durchläßt?

Hint: Am Router ist IP-Forwarding eingeschaltet?
Die Ausgabe von
	cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
muß eine 1 sein.

Mal zu Verdeutlichung, weil du auch von Problemen im TokenRing sprichst.
Du hast ungefähr folgende Situation:

PC-A     PC_B      Router_TR-ETH        PC_C           PC_D
\                  /           \                          /
      TokenRing                            Ethernet

Du kannst:
	z.B. von PC_A jeden anderen PC anpingen, egal ob TR oder ETH

Du kannst nicht:
	ssh von PC_A nach PC_B, also im TokenRing, obwohl die ssh server
	laufen. Auch umgekehrt nicht, und auch kein http, also alles was
	TCP/IP ist.

	ssh von PC_A zum Router und auch nicht z.B. nach PC_C

Wenn du pingen kannst mach doch mal folgendes:

pinge mal von PC_A *und* von PC_C jeweils alle anderen Rechner an.  Dann
mach mal an PC_A und an PC_C und am Router jeweils ein arp -n und poste das mal.
Auch mal bitte ein route -n vom Router.

Wenn dein Problem aber nur den TokenRing betrifft (das lese ich zumindest
teilweise raus), dann bitte ein ifconfig und arp -n der TR-Rechner und
des Routers.

> Mark

Gruß
	Gerhard