Re: Token Ring

Hallo Gerhard,

> Du versuchst also ein TokenRing mit Ethernet zu verbinden, entweder
> physisch oder auch nur logisch?

Das stimmt, hier versuche ich allerdings nur zwei TR Rechner zur Arbeit
zu überreden. Und auch zwei im Token Ring Netz hängende Maschinen können
nicht kommunizieren (ssh, http, ...).

> Das dürfte nicht gehen, da TR und Ethernet zwei paar Schuhe sind,
> angefangen bei der MTU-Size bis zum Paket-Header. Die sauberste Lösung
> ist da eine Bridge zu basteln, also in einem Rechner eine TR-Karte *und*
> eine Ethernet-Karte, darauf dann die Bridge abbilden. Geht mit Linux
> Bordmitteln, siehe auch Bridge-HowTo.

Ich habe gelesen, dass eine Bridge nicht funktioniert, routing schon,
und ich kann in meinem Eth - TR Router per tcpdum sehen, dass die
Rechner kommunizieren, allerdings ist eben das Problem, das ausser Ping
nichts funktioniert (in Token Ring Netz).

http://www.rz.uni-hohenheim.de/betriebssysteme/unix/linux/howto_html/Token-Ring/qanda.html#AEN617

Ich habe versucht die Paketgrösse der ping Pakete zu erhöhen und auch
hier gibt es ab 496 byte ein Problem.

> Beim Ping dürftest du deshalb Glück gehabt haben weil a) Protokoll ICMP
> ist (einfach+simpel) und der Standard-Ping nur 56byte hat. Bei größeren
> Paketen (>1500byte) dürfte das schon nicht mehr gehen. Die Standard MTU
> von Ethernet ist IMHO 1500, die von TR 49xx.

Genau das Problem von oben, aber wie gesagt, in vielen Anleitungen,
Postings, ... habe ich gelesen, das das funktioniert

Vielen Dank für Deine Antwort

Mark