Re: Token Ring

High, high ...
* Mark Ross <Mark.Ross1@ewetel.net> schrieb am [26.08.03 01:04]:
> Hallo Liste,
> ich habe eine Frage zur Konfiguration von TR.

> - reboot
> Die TR Karte wird erkannt, ifconfig liefert vernünftige Werte, keine
> Fehler ...
>
> Ich kann nun pingen: von einem Linux Rechner zum anderen, aber bekomme
> keine Dienste ?
> Per tcpdump kann ich ganz schön viel traffic auf tr0 sehen, aber wenn
> ich ssh 192.168.113.2 (anderer linux rechner)  ausführe kommt kein
> connect zustande.
> route -n passt auch, es wird in das Netz 192.168.113.0 geroutet ...

Du versuchst also ein TokenRing mit Ethernet zu verbinden, entweder
physisch oder auch nur logisch?
Das dürfte nicht gehen, da TR und Ethernet zwei paar Schuhe sind,
angefangen bei der MTU-Size bis zum Paket-Header. Die sauberste Lösung
ist da eine Bridge zu basteln, also in einem Rechner eine TR-Karte *und*
eine Ethernet-Karte, darauf dann die Bridge abbilden. Geht mit Linux
Bordmitteln, siehe auch Bridge-HowTo.

Beim Ping dürftest du deshalb Glück gehabt haben weil a) Protokoll ICMP
ist (einfach+simpel) und der Standard-Ping nur 56byte hat. Bei größeren
Paketen (>1500byte) dürfte das schon nicht mehr gehen. Die Standard MTU
von Ethernet ist IMHO 1500, die von TR 49xx.

> Vielen Dank
>
> Mark

Gruß
	Gerhard