Re: dd-Image Mount - Probleme bei ganzer Festplatte

Markus Raab <markus.raab@aon.at> writes:
> dd ist kein Format, sonder es ist einfach eine binärkopie der Daten von der
> Festplatte. Dieses "Format" ist aber sehr schlecht, aus mehreren Gründen

> - unbrauchbar wenn ein Bit kippt

Dann ist das zugehörige Byte falsch, es hat aber sonst keine
Auswirkungen.  Alle anderen Daten bleiben unberührt.  Das ist das
Optimum, was bei einem Bitkipper passieren kann.  Das gekippte Bit
kann niemand wieder herstellen.

> - Backup wird sofort bei einem Fehler abgebrochen

Nur bei nicht korrigierbaren Lese- oder Schreibfehlern.  Dann kommt
auch kein anderes Programm zurecht.  Kennst Du ein Standard-Programm,
das dann selbständig weitermacht?

> - usw..

-v, please.  Das 'usw' würde mich schon interessieren.

dd macht eine 1:1 - Kopie der Platte oder Partiotion.  Je nach
Auslastung der Platte kann es sehr redundant sein, was da gesichert
wird.  Bei der Wiederherstellung entsteht ein 1:1 - Abbild, es wird
also dieselbe Geometrie erzwungen.  _Das_ ist dd's Nachteil.

Gruß,

 Heike