Re: dd-Image Mount - Probleme bei ganzer Festplatte

Philipp Meier wrote:
> Markus Raab wrote:
> du hast mir folgende Antwort in den Mailingliste geschrieben:

> Mein Problem: Ich will kein Backup machen, sondern Images einlesen, die
> eben im dd-Format vorliegen (Gespiegelte Platten von anderen PCs). Was
> gibt es da für Möglichkeiten?

dd ist kein Format, sonder es ist einfach eine binärkopie der Daten von der
Festplatte. Dieses "Format" ist aber sehr schlecht, aus mehreren Gründen
- unbrauchbar wenn ein Bit kippt
- Backup wird sofort bei einem Fehler abgebrochen
- usw..

Wenn du es aber bereits hast, und du hast nur genau von einer Parition, kannst
du es über das loopback Device mounten (man mount, schau auf -o loop). Sind
es mehrere Paritionen musst du es zerschneiden. Schau dir dazu die Größe von
der Parition an (man df) und zerschneide es mit split oder dd.
also einfach
dd if=meinegrossedateien_vieleParitionen of=ersteparttition count=500m

oder wie gross halt die erste Parition ist
Bei den weiteren Paritionen verwende skip=500m (oder was du halt überspringen
willst)

Eine andere Methode kenn ich nicht, ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg Markus