Re: UTF-8

On Mon, Aug 18, 2003 at 12:14:34PM +0200, Wolfgang Bornath wrote:
>  *** Daniel Bayer Mon, 18 Aug 2003 11:27:44 +0200 :
>
> Und wie sieht es mit der Konsole aus?

Mit "unicode_start" funktioniert die Anzeige. Die Eingabe scheint
nicht zu funktionieren. War mir noch gar nicht aufgefallen. Ich
arbeite immer unter X.

> Wie sieht es mit grafischen Darstellungen in der Konsole aus?

Was denn für graphische Darstellungen in der Konsole?

> Wie arbeiten OpenOffice-Programme damit?

Habe ich erst 3 mal verwendet und da sind mir keine Ungereimtheiten
aufgefallen. Arbeitet Solaris nicht auch mit Unicode?

> Das Wichtigste: Wie kommen Kommunikationspartner bei Mail und News damit
> zurecht?

Die merken nichts davon, weil nur sehr selten eine Mail als utf-8
verschickt wird. Die meisten aktuellen Programme können aber wohl
damit umgehen. Ich habe jedenfalls noch keine Beschwerden gehört. Ist
ja auch nicht so schwierig. Die libc stellt mit iconv alles
benötigte zur Verfügung. Und konvertieren müssen diese Programe
sowieso. Mutt 1.2 kann es soweit ich mich erinnere allerdings nicht.

> Wie wirkt sich der Gebrauch auf Webseiten-Erstellung aus?

In HTML kommen ja keine Sonderzeichen vor, sondern nur so Sachen wie
ü und so.

> Bisher hatte ich - gerade auf der Konsole - mit UTF nur Probleme, sowohl
> in Debian

Die Konsole ist sicher problematisch. Bei aktuellen X-Programmen sind
mir aber kaum Probleme bekannt. Das größte Problem sind die vielen
alten Dateien, die latin1 verwenden. Aber der vim erkennt sowas ja.

> als auch unter Mandrake

Die gibt es noch?

Daniel