Re: UTF-8

Moin Wolfgang!
Wolfgang Bornath schrieb am Monday, den 18. August 2003:

> Und wie sieht es mit der Konsole aus? Wie sieht es mit grafischen

echo 'test $TERM = linux && export LANG=de_DE' >> .bashrc

> Darstellungen in der Konsole aus? Wie arbeiten OpenOffice-Programme
> damit?

OpenOffice läuft sehr gut! Abiword&Kword hab ich nicht probiert, aber
auch da wird seit Jahren auf vernünftige i18n hinausgearbeitet, d.h. ich
gehe davon aus, dass sie funktionieren.

> Das Wichtigste: Wie kommen Kommunikationspartner bei Mail und News damit

Jeder vernünftige aktuelle MUA kann damit umgehen, und ggf. auch
möglichst kompatibel kommuniziren. Bei News gilt das AFAIK nicht
pauschal, die beliebten alten Programme (slrn, tin) kommen damit nicht
klar (mit Kram wie MIME/base64/HTML allerdings auch nicht).

> zurecht? Wie wirkt sich der Gebrauch auf Webseiten-Erstellung aus?

Bitte? Ich schätze, du hast schon hundert mal UTF-8-kodierte Seiten
gesehen und hast es nicht mal gemerkt.

> Bisher hatte ich - gerade auf der Konsole - mit UTF nur Probleme, sowohl
> in Debian als auch unter Mandrake

Ja, Linux-Konsole ist ein Graus in Bezug auf _viele_ non-Latin
Umgebungen.

> Nur in Windows nicht, weil ich kein Windows benutze...

Selbst wenn, MS zieht schon seit 95 auf Unicode um, mit IMO guten
Erfolg.

MfG,
Eduard.
--