Re: UTF-8-mails

Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> schrieb:

Eduard hat schon recht.

> Auf der Liste benutzen die meisten mutt und es kommen immer wieder
> nicht (bzw. als multipart) deklarierte Outlook-mails an. Ohne dass ich
> jetzt einzelne Beispiele suche, behaupte ich, dass auch öfter mal mit
> mutt auf eine Outlook-mail geantwortet wird. Nach deinen Worten kommt
> es dabei zwangsläufig, automatisch, immer und ohne Möglichkeit des
> Eingriffs zu einer kaputten mail.

Denn so hat er das nicht behauptet. Meistens kommt es _zufällig_ nicht zu
sichtbaren Problemen, weil die verwendete Windowskodierung und die von
den meisten verwendete Latin (1 oder 15) Kodierung hinreichend ähnlich
zueinander sind und in den meisten Characterpositionen übereinstimmen.
Und genauso zufällig klappt es auch mit Antworten auf solche Mails noch,
weil einfach im eigenen Defaultcharset geantwortet wird und auch dort
zufällig noch die meisten verwendeten Zeichen übereinstimmen und so die
Katastrophe auch noch nicht sichtbar wird.

> Habe ich so nicht beobachtet.

Und deshalb fällt das meistens nicht so auf, wie kaputt die Outlook
Mails in Wirklichkeit sind. Aber wenn ich dagegen hier z.B. mal mein
altes NeXTStep verwende, um Mails zu lesen, springen mir die ganzen
Mails ohne Charset Deklaration in's Gesicht, denn das System benutzt
kein Latin 1 oder 15 und die Umlaute stimmen nicht zufällig mit
Windowsdefaults überein.
Dann sieht man erst mal, wie nervig die Schlamperei mit der fehlenden
Deklaration ist, denn beim Lesen sind zwangsläufig grundsätzlich alle
Umlaute und einige andere Zeichen völlig kaputt. Und beim Antworten
natürlich auch, denn das Ursprungscharset läßt sich nun einmal nicht
mehr sicher automatisch bestimmen.
Dann sieht man allzudeutlich, warum solche einfachen technischen Normen
Sinn machen und daß fehlende oder falschen Charset Deklarationen halt
keine Lapalien sind, auch wenn sie auf vielen Systemen (heutzutage)
nicht mehr unbedingt sofort auffallen.

Man kann ja viel diskutieren, aber Mails ohne Charset Deklaration sind
nun einmal per Definition als US-ASCII aufzufassen und falls Zeichen
außerhalb von US-ASCII darin sind, dann sind sie technisch defekt. Wer
sowas verschickt, ist schlicht ein Vollidiot.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)