Re: UTF-8-mails

Moin Eduard

Eduard Bloch wrote:
Andreas Pakulat wrote:

Ich vermute mal, du meinst /me. ;-)

Du7 brauchst aber nicht kernel-source, sondern kernel-headers f�r dein

crypto*******.deb" ausf�hre.
2. wie soll ich die zeile in die "/etc/modutils/paths" einf�gen!

Also ich denke mal da musst du gar nix hinzuf�gen, wenn du statt

He ihr UTF-8-Jünger ;-)

Moin du i18n-Ignorant...

Verstehe ich nicht. Wieso bin ich das?

Blödsinn. Die Handlungs-Probleme wurden dadurch verursacht, dass der
MS-Ausguck des OP keinen Zeichensatz definiert hat, obwohl er
irgendeinen verwendet hat, vermuttlich latin1.

Viele Editoren erkennen Latin1 beim editieren des Reply-Body und
speichern das wieder in UTF-8, aber mutt erwartet beim Posten einen Text
mit Zeichensatz und nimmt nun mal den normallen UTF-8.
[...]

Was willst du damit sagen? Dass es zwangläufig zum Chaos kommt, wenn man mittels mutt eine Ausguck-mail beantwortet? Glaube ich nicht. Wenn doch, gehört mutt direkt neben Ausguck in die Tonne. ;-) Du weißt genauso gut wie ich, dass ein Programm erst dann ein gutes Programm ist, wenn es auf nicht normgerechte Umstände vernünftig reagieren kann. Das muss ja kein automatisches Reparieren sein.

Was soll mutt auch machen?

Merken, dass hier etwas nicht passt und sich dementsprechend melden. Meine eierlegende Wollmichsau Mozilla tut das jedenfalls und lässt mir dann die Entscheidung, wie weiter zu verfahren ist. Ist völlig ausreichend. Und sie kann mit jeder falsch kodierten mail brauchbar umgehen. Selbst die hübsche Spammail aus Fernost sieht immer sehr schön aus. Auch mit "C" als default-locale...

Aber was ist hier passiert? Eine (falsch deklarierte) mail des OP wurde von jedem einigermaßen intelligenten mail-client wahrscheinlich vernünftig angezeigt. In einer UTF-8-Umgebung versucht die Kombination vim/mutt irgendwelche Konvertierungen in irgendwas, aber _nicht_ UTF-8, deklariert die mail dann aber als UTF-8! Und dies betrifft nicht nur die gequoteten Passagen, sondern auch die von Andreas erstellten! Wenn das keine Handlingsprobleme sind, sondern zwangläufig, gehört das Dreigestirn wirklich in die Tonne.

Interessant, da du einen Umlaut im Namen hast gehe ich davon aus, dass
du nur mit Latin1-Benutzern kommunizierst.

Im deutschsprachigen Raum habe ich es mir wieder angewöhnt, meinen Namen exakt zu schreiben. Im englischsprachigen versuche ich es zu vermeiden. Bei dieser UTF-8-mail hätte ich den Umlaut aber vermeiden sollen. Das ist wohl wahr.

Dann klappt's auch wieder mit vernünftigen mails... ;-)

Nein, das ist nicht witzig. Kaputte Software, die Zeichensätze nicht
beherrscht aber verwendet gehört in die Tonne.

Doch. Es war witzig. Weil es bei weitem nicht so streng gemeint war, wie es anscheinend genommen wurde. ;-) Theoretisch hast du mit der Tonne ja recht, aber dass es in absehbarer Zeit völlig unrealistisch ist...

PS: diese Mail ist sauber UTF-8-kodiert.

Und meine etwa nicht?

Einen kleinen Unsicherheitsfaktor gibt es allerdings bei meinen Ausführungen. Ich habe nicht eine einzige dieser mails, sondern lese und schreibe nur über den Newsserver bei gmane.org.

BTW. Ich muss das nicht ausdiskutieren, ich kann auch mit "kaputten" mails leben. :-)

Gruß
Rüdiger