Re: Welchen Debian "Flavor"?

Moin Jost!
Jost Ammon schrieb am Tuesday, den 29. July 2003:

> Solange ich nicht weiß, warum die von woody-i386-1.iso (netinstaller)
> aufgespielte debian Version beim command pppoeconfig nichts tut außer
> zu rebooten (nein die NIC tuts prima, wie hier jeder, der das liest,
> bemerken kann), ist das vielleicht die beste Antwort.

Sie läuft eben nicht prima, wie du es selbst festgestellt hast, was auch
kein Wunder sein sollte (Realtek). SuSE-Kernel, auf den du dich
beziehst, enthaelt einen Patch-Set, den bestenfalls WOLK in den Schatten
stellt, meistens ein pre/rc-Patch auf die naechste Version (von wegen
"offizielle Version 2.4.18, btw."), XFS-Patch und diverse Bugfixes, die
aus diversen Gründen (u.a. Code-Qualität / Stabilität) nicht in den
offiziellen Kernel einfliessen. Ich vermutte einfach, dass du eine
billige "Spezial-Version" einer Realtek-Karte vom Fantasie-Hersteller
hast mit irgendeinem Bug, denn irgendein Patch bei SuSE behebt. Evtl.
hilft es bei dir, einen eigenen Kernel zu kompilieren, da kann man bei
Realtek-Treibern noch ein Paar Sachen einstellen, die IIRC etwas mit
Stabilität zu tun hatten.

> Woody - CD1 oder CD5? Würde CD1 reichen? Wie gesagt, ich habe

RTFM. Das Install-Manuall von Woody. Ist das so schwierig?

CD5 hat den 2.4er Kernel als Default. Bei CD#1 kann man den Kernel
wählen (RTF Boot-Screens oder Manuall), aber die bootet auf manchen
Systemen nicht.

> Sorry for noise to signal, aber ich will das langsam ans Laufen bringen.

Nimm die SuSE und bleib zufrieden damit.

MfG,
Eduard.