Re: Welchen Debian "Flavor"?

On Wed, 30 Jul 2003 00:05:08 +0200
Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

> Moin Jost!

> Sie läuft eben nicht prima, wie du es selbst festgestellt hast, was auch
> kein Wunder sein sollte (Realtek).

Stimmt!

> SuSE-Kernel, auf den du dich
> beziehst, enthaelt einen Patch-Set, den bestenfalls WOLK in den Schatten
> stellt, meistens ein pre/rc-Patch auf die naechste Version (von wegen
> "offizielle Version 2.4.18, btw."), XFS-Patch und diverse Bugfixes, die
> aus diversen Gründen (u.a. Code-Qualität / Stabilität) nicht in den
> offiziellen Kernel einfliessen. Ich vermutte einfach, dass du eine
> billige "Spezial-Version" einer Realtek-Karte vom Fantasie-Hersteller

Natürlich. Aldi. Hatte ich das nicht schon gesagt?

> hast mit irgendeinem Bug, denn irgendein Patch bei SuSE behebt. Evtl.
> hilft es bei dir, einen eigenen Kernel zu kompilieren, da kann man bei
> Realtek-Treibern noch ein Paar Sachen einstellen, die IIRC etwas mit
> Stabilität zu tun hatten.

Ok. Punkt für Suse.

> RTFM. Das Install-Manuall von Woody. Ist das so schwierig?

Ja. Wenn man tagsüber 14 Stunden als Key Account Manager (kann nichts dafür, daß das so heißt) in der Autoindustrie rumläuft, dabei kein Techniker ist und zuhause drei kleine Kinder plus zugehörende FRau hat, und von open source als Prinzip aber überzeugt ist, um unabhängig mit eigenem, klaren Kopf zu bleiben, im Nebenjob an der FH im FAch International Marketing den Studenten etwas vom (auch sehr gut) funktionierenden System open source beibringen will, wovon man redet aber auch kennen wollen will, und dementsprechend wenig Zeit hat - ja, dann ist das so schwierig! Denk mal über den Tellerrand hinaus!

> Nimm die SuSE und bleib zufrieden damit.

Und wirf den Gedanken, Wissen ohne Profitgedanken zu teilen und zu erweitern auf den Müll. Ich sehe nicht, wie so eine Einstellung einen mm weiterführt. Die Einstellung, die Du mir da unterschiebst, sagt mehr über Dich aus als über mich. Vergiss die Insel der Seeligen!

So, zum Crash von pppoeconf: habe mir die boot messages mal angeschaut. interessant ist, daß
1. sowohl RTL8139 Treiber als auch 8139too gelesen wird.
2. eth0 als auch eth2 erkannt wird, wo ich nur eine NIC habe.

Den ganzen Kram abzutippen spar ich mir jetzt mal, vorher nochmal neu installieren und dann genau gucken. Aber i.V.m. zuvor gemachten Aussagen (von suse gepatchte Treiber) wird mir etwas Bange. Eine neue Karte gibts aber keinesfalls.

Jost

--
"Fishmongers sell fish, warmongers sell war,
both may sincerely believe in their product."