Alles funzt jetzt (was:Re: Welchen Debian "Flavor"?)

On Wed, 30 Jul 2003 00:05:08 +0200
Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

> Sie läuft eben nicht prima, wie du es selbst festgestellt hast, was auch
> kein Wunder sein sollte (Realtek). SuSE-Kernel, auf den du dich
> beziehst, enthaelt einen Patch-Set, den bestenfalls WOLK in den Schatten
> stellt, meistens ein pre/rc-Patch auf die naechste Version (von wegen
> "offizielle Version 2.4.18, btw."), XFS-Patch und diverse Bugfixes, die
> aus diversen Gründen (u.a. Code-Qualität / Stabilität) nicht in den
> offiziellen Kernel einfliessen. Ich vermutte einfach, dass du eine
> billige "Spezial-Version" einer Realtek-Karte vom Fantasie-Hersteller
> [...]

Unzutreffend. Die Karte hab ich von Telekom, wie mir jetzt einfällt. Ob sie "Spezial-VErsion" ist oder nicht oder vom Fantasiehersteller
weiß ich nicht.

Ich weiß nur, daß sie sich von Debian brav hat einbinden lassen, die Konfiguration von pppoe ein Kinderspiel war (wie von einigen versprochen) und den Rechner zuverlässig ins Netz gestöpselt hat -

nachdem mir klar wurde, daß ich bei der Installation der Frage auf den Leim gegangen bin, ob ich noch andere Treiber in den Kernel einbinden will und daraufhin nachgesehen hatte, was unter Net vermerkt war. Im INstaller war nichts vermerkt, daher kreuzte ich 8139too an. Somit aktivierte ich einen zweiten Ethernet Treiber und das System ging damit davon aus, daß eine eth1 vorhanden ist.

Das alles wurde mir klar, als ich in der boot messages sowohl "eth0" asl auch "eth1" fand, wo ich nur eine Karte habe und den Treiber rtl8139 *und* 8239too.

Da fiel mir ein, daß die eth0 schon automatisch erkannt und im Kernel mir rtl3189 versehen worden sein mag. Also Installation neu *ohne* Angabe von zusätzl. Treiber und alles war ok.

Danke allen, die sich für mich Gedanken gemacht haben. Ich fürchte, ich werde Euch noch ein wenig nerven bis das System steht.

Gruß

Jost

--
"Fishmongers sell fish, warmongers sell war,
both may sincerely believe in their product."