swapfile will nicht...

Hallo alle,...

für einen besonders speichergierigen Anwendungsfall, der mit
Hardware-RAM und Swap-Partition nicht abgedeckt wird, bin ich auf
die Idee verfallen, M$-Ruindows-Reminiszenzen zu frönen und eine
Auslagerungsdatei angemessener Größe auf meiner Platte zu
generieren. Kurz und gut:

- Swapfile generiert mit

dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=1M

- Swapfile "formatiert" mit

mkswap -c swapfile

- versucht, swapfile zu aktivieren:

swapon swapfile
swapon: swap: Das Argument ist ungültig

Im dmesg zeigt sich dann:

Swap area shorter than signature indicates

Kernel ist 2.4.22-pre6, und das Ganze funktioniert probehalber mit
_keiner_ Größe von Swap-File (getestet mit 64Meg, 128Meg, 512Meg und
1G), und google war diesbezüglich auch nicht allzu aussagefreudig.
Gibt's dort nochwas, was man wissen sollte?

Danke, schön' und nicht zu warmen Tag Euch allen,
Kris

--
these outrageous events
break through the peaceful silence...