Re: swapfile will nicht...

Kristian Rink <afterimage@gmx.net> wrote:
> für einen besonders speichergierigen Anwendungsfall, der mit
> Hardware-RAM und Swap-Partition nicht abgedeckt wird, bin ich auf
> die Idee verfallen, M$-Ruindows-Reminiszenzen zu frönen und eine
> Auslagerungsdatei angemessener Größe auf meiner Platte zu
> generieren. Kurz und gut:

> - Swapfile generiert mit

> dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=1M

bs=1M count=1024 waere um Groessenordnungen schneller.

> - Swapfile "formatiert" mit

> mkswap -c swapfile

> - versucht, swapfile zu aktivieren:

> swapon swapfile
> swapon: swap: Das Argument ist ungültig
[...]
> Kernel ist 2.4.22-pre6, und das Ganze funktioniert probehalber mit
> _keiner_ Größe von Swap-File (getestet mit 64Meg, 128Meg, 512Meg und
> 1G), und google war diesbezüglich auch nicht allzu aussagefreudig.
> Gibt's dort nochwas, was man wissen sollte?

Bei mir funktioniert es:
ametzler@downhill:~> rm /tmp/swapfile
ametzler@downhill:~> dd if=/dev/zero of=/tmp/swapfile bs=1M count=100
ametzler@downhill:~> /sbin/mkswap -c /tmp/swapfile
Swapbereich Version 1 mit der Größe 104853504 Bytes wird angelegt
ametzler@downhill:~> su -
downhill:~# chown root:root /tmp/swapfile
downhill:~# swapon /tmp/swapfile
Adding Swap: 102392k swap-space (priority -2)

Kernel 2.4.21 + ACPI-patch.
            cu andreas