Re: Tonenschwere /var/log/syslog, syslog.conf und Auswertung...

am  23.07.2003, um  9:49:31 +0200 mailte Michelle Konzack folgendes:
> Hallo Leute,
>
> Nachdem ich seit einer Woche einen Internet-Zugang (analog) habe,
> bekomme ich masive Probleme mit NetBIOS attacken !!!

Gähn.

> Sprich wenn ich mich einlogge sind es die erste stunde so 1.2 pro
> Minute und wen ich dann so rund 3-5 Stunden im Internet bin bis
> zu 20 Attacken pro Minute und das aus der ganzen Welt.

Sind keine Attacken. Nur die Spuren von dummen Menschen weltweit.
Belanglos.

> Habe auf meinem Router das Traffic logging per:

Warum eigentlich kein iptables?

> Meine Logdateien sind nur durch die ersten vier Eintraege auf über
> 5 MByte in nur 10 Stunden angewachsen, ohne das ich surfen war...

Warum loggst Du den Müll? /dev/null ist der ideal Speicherplatz für
NetBIOS-Scan-Logs.

> Da mein Router etwas gecrasht ist, als kein Speicherplatz mehr
> vorhanden war...

Das ist die gerechte Strafe ;-)

> 5)  Welche tools gibt es fuer die Console und X um tonnen Logdateien
>     auszuwerten und zu verarbeiten ? Statistiken erstellen usw...

grep, vi, awk, ...
apt-cache show fwlogwatch

>     BITTE KEIN GNOME ODER KDE ZEUGS !!!

Nein, warum auch?

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212