Re: X will nicht mit selbstgebautem Kernel - der Stand der Dinge

Hier eine Zusammenfassung, was ich jetzt nach weiterem Testen herausgefunden habe:

1.
Ich kann X starten, wenn ich statt nvidia vesa benutze. NV klappt leider nicht - würde mir aber auch nicht ausreichen.

2.
modprobe nvidia
Warning: loading /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/video/nvidia.o will taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
Module nvidia loaded, with warnings
ewatobi:/home/ewatobi# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
nvidia               1540864   0  (unused)

[so sieht die Meldung unter gestarteten X/vesa aus]

[...]

Aus irgendeinem Grund friert mein Rechner also ein, wenn ich
a. meinen selbstkompilierten Kernel starte
und
b. X mit nvidia starte.

Starte ich nvidia dagegen mit einem vorkompilierten Kernel läuft X. Und das, obwohl ich die .config von dem vorkompilierten Kernel für den neuen Kernel übernehme und nahezu unverändert lasse.

Weiß wer Rat?
Tobias