Re: X will nicht mit selbstgebautem Kernel - der Stand der Dinge

On 22.Jul 2003 - 22:59:36, Tobias Niwi wrote:

> Hier eine Zusammenfassung, was ich jetzt nach weiterem Testen
> herausgefunden habe:
>
> 1.
> Ich kann X starten, wenn ich statt nvidia vesa benutze. NV klappt leider
> nicht - würde mir aber auch nicht ausreichen.

Gibts beim nv-Treiber irgendwelche Fehlermeldungen? Du brauchst also die
HW-Beschleunigung?!

> 2.
> modprobe nvidia
> Warning: loading /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/video/nvidia.o will
> taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA
>   See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about
> tainted modules
> Module nvidia loaded, with warnings

Das ist normal, weil der nvidia Treiber nunmal closed source ist.

> ewatobi:/home/ewatobi# lsmod
> Module                  Size  Used by    Tainted: P
> nvidia               1540864   0  (unused)

Welche Version von Nvidia hast du? Meiner ist 1539808 gross, was aber
natürlich auch an der GraKa liegen kann.

> [so sieht die Meldung unter gestarteten X/vesa aus]
>
> [...]
>
> Aus irgendeinem Grund friert mein Rechner also ein, wenn ich
> a. meinen selbstkompilierten Kernel starte
> und
> b. X mit nvidia starte.

Du meinst also beides machen, nur dann? Wenn du den nvidia Treiber auf
der Konsole lädst und dann mit vesa startest gehts?

> Starte ich nvidia dagegen mit einem vorkompilierten Kernel läuft X. Und
> das, obwohl ich die .config von dem vorkompilierten Kernel für den neuen
> Kernel übernehme und nahezu unverändert lasse.

Was hast du denn genau verändert? Ein diff -u $CONF_ALTER_KERNEL
$CONF_NEUER_KERNEL wäre da hilfreich. Schonmal probiert was passiert
wenn du einen absolut unveränderte Kernel-config nimmst und bei allen
neuen Optionen 'N' angibst?

Andreas, der derartige Probleme noch nicht hatte mit Kernel+Nvidia

--
Hülsenfrucht zum Abendbrot, morgens sind die Fliegen tot.