Re: X will nicht mit selbstgebautem Kernel

Andreas Pakulat schrieb:

[...]
Was für ne GraKa, Maus, Tastatur. Wie sieht die XF86Config aus.
> Wie sieht die XF86Config aus.

- NVIDIA GForce2 o.ä. (passend für den closesource NVidia-Treiber)
- PS2-Radmouse von MS.
- gebräuchliche Tastatur in D (ich glaube auch PS2, weil der Stecker ist wie der von der Mouse).
- In der XF86Config-4 ist der nvidia-Treiber auch angebenen.

Auch unter /etc/modutils/ gibt es die notwendigen Angaben. Ich habe auch daran gedacht, dass ich unter dem neuen Kernel den NVIDIA-Treiber neu installieren muss (und auch der Linux-Softlink unter /usr/src/ zeigt auf die richtigen Quellen).

Wahrscheinlich hast du den GraKa-Treiber nicht im Kernel

Welcher wäre dass in meinem Fall? Und warum läuft es dann mit dem bf2.4.18? Ich habe da bewußt wenig geändert.

, oder du hast
Framebuffer an aber X11 nicht dafür eingerichtet....

Nein, ich habe den Kernel mehrmals, sowohl mit Framebuffer an wie auch aus kompiliert. Dass ändert leider nichts.

Meine Frage ist nun, wie ich herausfinden kann, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe mir schon die /var/log/kern.log angesehen, aber da habe ich keine Fehlermeldung gefunden.

Da wirst du auch zu X11 nix finden, guck mal in die
/var/log/Xfree86.0.log. Dort schreibt X11 seine Fehler (Am Anfang stehen
EE) rein.

Der einzige Fehler dort lautet:

(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
        No such device.
(EE) Generic Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"

Daran wird es aber nicht liegen, denn unter dem alten Kernel bekomme ich auch diese Meldung und trotzdem funtioniert X (auch mit voller Mausunterstützung).

Ich hoffe weiter auf Hilfe,
Tobias