Linux in der Schule

Hallo,
in unserer Schule gibt es demnächst ein sogenanntes "Selbstlernzentrum" und
ein "multimediales Klassenzimmer". Diese hochmodernen Begriffe stehen einfach
nur für einen Raum mit mehreren Computern, die von Schülern für Internet,
Textverarbeitung... benutzt werden können.
Von der Client Seite her betrachtet ist unser Schulnetz ein Windows-System,
d.h. auf etwa 50 Windows-Clients kommt einer mit Linux.
Da ich mittlerweile (ein wenig) Erfahrung mit Linux sammeln konnte und von
diesem System absolut begeistert bin, möchte ich gerne, dass sich das
(zumindest bei den Neuinstallationen in den neuen Räumen) ändert.

Am kommenden Mittwoch habe ich die Gelegenheit, die Entscheidungsträger über
Linux zu informieren und vor allem zu überzeugen, nur Linux einzusetzen.

Wie würdet Ihr so etwas angehen? Gibt es spezielle Dokumente, die
beispielsweise eine Lizenzkostenrechnung beider Systeme gegenüberstellt (Für
Windows mit diversen Programmen und Linux mit proprietärer Software wie z. B.
Maple...)?

Gibt es grundsätzliche Infos zu Linux in Schulen? Wissenschaftliche Studien,
Papers von Hochschulen etc interessieren mich sehr, weil diese als "besonders
vertrauenswürdig und informativ" gehandelt werden.

Es wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, zu erklären, dass in puncto Software
unter Linux auf (mindestens fast) nichts verzichtet werden muss. Gibt es denn
Linux-Pendants zu Programmen á la Win{Chemie|Physik|Bio|...}?

Auch dachte ich an eine Live-Demonstration über Beamer. Dazu will ich einen
Laptop mit Debian bestücken. Wie kann ich mit einfachen Mitteln ein
"komfortables" Klicki-Bunti-System einrichten, dass die Entscheidungsträger
zwar an Windows erinnern, aber in kleinen Details einfach "chicker" sein
soll?

Welche Aspekte gilt es besonders hervorzuheben? Was interessiert solche
"Entscheidungsträger" am meisten?

Vielleicht sollte ich auch einige Vorteile von Windows und Nachteile von Linux
erwähnen, damit das ganze nicht im Nachhinein als "reine Propaganda" abgetan
wird?

Über Links und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Sebastian