Re: Linux in der Schule

Hallo Sebastian,

On Thu, 2003-05-22 at 13:41, Sebastian Steins wrote:
> [...]
> Von der Client Seite her betrachtet ist unser Schulnetz ein Windows-System,
> d.h. auf etwa 50 Windows-Clients kommt einer mit Linux.
> Da ich mittlerweile (ein wenig) Erfahrung mit Linux sammeln konnte und von
> diesem System absolut begeistert bin, möchte ich gerne, dass sich das
> (zumindest bei den Neuinstallationen in den neuen Räumen) ändert.
> Wie würdet Ihr so etwas angehen? Gibt es spezielle Dokumente, die
> beispielsweise eine Lizenzkostenrechnung beider Systeme gegenüberstellt (Für
> Windows mit diversen Programmen und Linux mit proprietärer Software wie z. B.

Nur so nebenbei. Es gibt mit http://www.mupad.de/ ein sehr gutes
Computer Algebra System. Dieses ist in einer Light Version, für die
Lehre, auch unter Linux kostenlos verfügbar. Diese Light Version reicht
meiner Ansicht nach für Schulmathematik vollkommen aus.

> Gibt es grundsätzliche Infos zu Linux in Schulen? Wissenschaftliche Studien,
> Papers von Hochschulen etc interessieren mich sehr, weil diese als "besonders
> vertrauenswürdig und informativ" gehandelt werden.

> Über Links und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Bei debian gibt es ein eigenes Unterporjekt welches sich damit befasst.
http://wiki.debian.net/?DebianEdu

http://linuxwiki.de/LinuxAnSchulen

Viel Glück bei der Umsetzung
--