Re: Übertragungsgeschwindigkeit meiner Netzwerkkarte

Sven Hoexter schrieb am 15.05.2003 um 22:41:44 +0200:

Hallo Sven,

> Hm ich dachte eigentlich dass das Standard Cat5 UTP Kabel waere.
> Auf dem das ich hier hab (ist von Telegaertner) steht S-UTP Cat5.
> Damit haette ich jetzt schon 2 Kabel "Arten" von denen ich noch
> nichts wuste. Sehr interessant, gibt's da nen wirklichen Standard
> fuer oder ist das dem Hersteller ueberlassen wie er das bennent?
> Mein Tabellenbuch kennt UTP, STP, S/STP, S/UTP. Google kennt sie
> alle.
> Der Beschreibung nach duerften S-UTP und S-FTP identisch sein vom
> Aufbau.

oehhm. ISO IEC 11801 (tja, wenn wir unsere Normen nicht haetten ;-)

XX/ X XX
--  - --
 |  |  |- Symetrisches Paar/Vierer	TP
 |  |
 |  |---- Schirm um das Verseilelement	U  = ungeschirmt
 |					F  = Foliengeschirmt

 |------- Gesamtschirm des Kabels	F  = Folienschirm
					S  = Geflechtschirm
					SF = Folien- und Geflechtschirm

Verseilelement ist in diesem Fall ein Adernpaar.

Michael