Re: mounten einer mac-Festplatte über Netzwerk

Hallo Michelle,

Michelle Konzack schrieb/wrote:

[afps]
> Wuerde mich nicht wundern, wenn die Entwicklung eingestellt worden
> ist, denn wer verwendet den noch die alten 'Macintosh' ???
>
> Obwohl das garnicht so schlecht waehre, den dan koennte ich auf
> meinen Macitosch IIvx.
>
> Auf den Neueren lauft das MS infizierte MacOS 9 und das kann
> standardmaessig auf Windows-Shares zugreifen...

Wie bitte?
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Vor MacOS X
brachte kein MacOS die Faehigkeit mit, ohne zusaetzliche Software auf
SMB-Shares zuzugreifen.

> MacOS 8 glaube ich auch.

"Auch nicht" meinst Du wohl.

> Bei meinem 7.5.3 geht jedenfals nicht.

OK, das ist richtig. ;-)

> Desweiteren kan ich von Linux aus meinen iMac (MacOS 9) per smbfs
> mounten.

Kannst Du nicht. Wie schon geschrieben: MacOS X ist das erste MacOS,
welches einen SMB-Client und -Server mit an Bord hat.
Alle aelteren Betriebssysteme aus dem Hause Apple musste man dazu mit
zusaetzlicher Loehnware aufruesten.
Einzige Ausnahme ist AFAIK die Serversoftware AppleShare IP. Aber das
meintest Du nicht.

Bitte verifiziere Deine Aussagen in Zukunft, bevor Du hier mit
Unwahrheiten um Dich wirfst.

> Somit ist netatalk 'OUT'.

Nein: Man braucht es, um Verzeichnisse des Linux/Unix-Servers via AFP
zu sharen und um Drucker via PAP dem Netz verfuegbar zu machen.
Man kann auch Helios Ethershare verwenden, das kostet aber gleich
richtiges Geld.

Gruss,
Christian

--