Von: Hugo Wau [mailto:hugowau@freenet.de]
Gesendet: Sonntag, 11. Mai 2003 12:03
An: 'Debian User German Mailing List'
Betreff: Re: Übertragungsgeschwindigkeit meiner Netzwerkkarte

Am Sam, 2003-05-10 um 11.39 schrieb Rainer Hartwig:

> - wie kann ich feststellen, mit welcher
>   Übertragungsgeschwindigkeit meine Netzwerkkarte aktuell
>   arbeitet (10 oder 100) ?
Hallo Rainer,
Bist Du auf Fehlersuche weil Du keine Verbindung hast?
Oder funktioniert ein Ping und Du willst nur sicherstellen, dass die
beste Uebertragungsrate genutzt wird?
Beobachte einfach die LEDs an Deinem Switch-Port, bzw, an der
Interfacekarte und schlage im Handbuch nach, was die LEDs anzeigen.

> - wie kann ich diese gezielt auf 10 oder auf 100 setzen ?
>   (um zu erreichen, dass alle Karten im Netz die selbe
>    Geschwindigkeit haben; und um zu erreichen, dass diese
>    die Geschwindigkeit nicht versuchen immer selbständig
>    zu setzen (Auto) ) ?
Die sauberste Lösung ist die des Herstellers. Hersteller liefern
normalerweise ein DOS-Konfigurationsprogramm mit. Also mit
DOS-Diskette booten und Konfigurationsprogramm ablaufen lassen.
Never Trust (NT), W2K und XP willst Du dafuer nicht benuzten sondern
echtes DOS. Kein Linux-Programmierer kennt die Hardware so gut wie der
Hersteller, auch wenn es fuer bekannte und haeufig eingesetzte Karten
inzwischen Ethernet-Tools fuer Linux gibt.
Schoenen Sonntagsgruss
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an