Re: AW: Übertragungsgeschwindigkeit meiner Netzwerkkarte

Am Son, 2003-05-11 um 12.40 schrieb Rainer Hartwig:
> Hi,
>
> ich habe kein prinzipielles Übertragungsproblem.
> Min Hub zeigt mit einer roten LED aber an, dass die Übertragungsrate
> nur 10Mb (und nicht 100Mb ist.
> Diese würde ich gerne hochsetzen.
Hast Du wirklich einen Hub?
Ein einfacher, dummer Hub (es gibt auch andere Hubs) kann nur eine
einheitliche Datenrate also entweder 10 oder 100 an allen Ports und auf
jeden Fall immer nur Half-Duplex. Wenn dann ein anderer
Netzwerkteilnehmer an diesem Hub 10 MBit macht, ist es ganz normal, dass
die potenziell schnelleren auch 10 MBit machen müssen.
Full-Duplex geht nur mit einem Switch.

> Ich verstehe nur nicht, wie eine Einstellung unter DOS (?)
> noch wirksam ist, wenn ich anschliessend mit Linux boote?

Die meisten Karten, die ich kenne, haben einen nichtfluechtigen Speicher
fuer  Parameter. Dieser Spoeicherinhalt bleibt auch beim Booten
erhalten. Ich will nicht ausschliessen, dass es auch andere Karten geben
kann.
Schoenen Sonntag noch
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>